Frage: Zählen...

Guten Morgen, Meine Tochter wird im November 4 Jahre alt und hat wahnsinnige Schwierigkeiten mit dem Zählen. Hab das schon mehrfach beim Kinderarzt angesprochen, aber er meint dass die meisten Kinder ehr keine Lust haben und das das bei ihr wohl auch ehr eine "Ich mag nicht-Tatik" sein wird. Ich selber hab aber den Eindruck, dass sie ehr vom Kopf her, manche Dinge einfach nicht behalten kann. So auch das Zählen. Unser Kinderarzt gab uns den Tipp es mit Gummibärchen (oder ähnlichem) zählen zu versuchen. Sie liebt Erdnussflips und zählt 1....ffffffff.....(wartet dabei unsere Reaktion ab) und sagt dann: "Mama bitte mitzähl´n". Wir zählen zusammen 1, 2, 3,.... beim nächsten Versuch ist wieder alles weg. Dabei würde sie sehr gern mehr als nur das eine Flip essen wollen. Das weiß ich ganz genau. Sie übt bei jeder Gelegenheit von sich aus (1, 9, 7, 18 oder ähnlich), aber mehr als bis zur eins schafft sie nicht in der richtigen Reihenfolge. Ist es möglich das es vom Kopf her einfach blockiert wird, dass sie es sich einfach nicht merken kann? Selbst Erlebnisse vom Vormittag (zum Beispiel: Besuch eines Abenteuerparks), hat sie bis zum Abend hin einfach vergessen, wenn die Oma z.B. fragt was sie heute gemacht hat. Da kommt immer ein "weiß ich nicht" und sie schaut uns an das wir ihr helfen sollen. Wir geben dann hinweise, aber es kommt nicht mehr viel von den Erlebnissen. Was für Möglichkeiten haben wir noch? Gibt es eine Stelle die wir anlaufen können, wo uns jemand weiterhelfen kann oder das mal testen kann?

Antwort auf: Zählen...

Liebe M., da sind Ihre Ansprüche einfach zu hoch! Mit 3 1/2 Jahren muss ein Kind nicht zählen können. ALles Gute!

Antwort auf: Zählen...

Hallo, mein Sohn ist auch 4 und zählt bis 40, wenn es sein muss. Würde dringend den Kinderarzt wechseln und sofort auf ein Rezept bestehen zur Weiterförderung, denn normal ist es nicht, wie der Kinderarzt sagt. Ein Kind sollte mit 4 Jahren mindestens bis 5 Zählen können sagte mir mein Kinderarzt neulich bei der U. LG Bianca.