Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Sehr geehrter Dr. Busse, am letzten Montag (18.6.) wurde unsere Sohn, der am 22.6. ein Jahr wurde, ambulant an einem Hodenhochstand und einen Leistenbruch operiert. Der Leistenbruch war bis dahin noch nicht bekannt und wurde erst bei OP festgestellt. am zweiten postoperativen Tag hatte er leicht erhöhte Temperatur (immer zwischen 37,6 und 38,4) ansonsten war er fit, die OP Narbe sah sehr gut aus. Unsrere Kinderärtzin nahm auch einen Entzündungswert ab, der leicht erhöht war. Heute 7 postoperativer Tag waren wir wieder bei unserer Kinderärtzin. Nachdem sich die Temperaturen völlig normalisierten (Do, Fr. Sa) bekam er heute NAcht wieder Temperaturen 38,9 Grad, mustte sich erbrechen. Die Narbe sieht heute immernoch reizlos aus, jedoch ist sie sehr hart und wulstig, was am Mittwoch (20.6.) noch nicht war. Der Entzündungswert wurde heute auch abgenommen, ist besser als am Mittwoch. Nun habe ich im KH angerufen, wo unsere Sohn ambulant opberiert wurde, und kann ihn aber leider erst am Donnerstag dort vorstellen. Kann ich nun schon etwas machen um die Narbe weicher werden zu lassen, oder liegt wieder ein Bruch vor, oder kann das schon mal sein. Unserer Kinderärtzin kam das alles etwas komisch vor, da die Narbe und Umgebung eben völlig reizlos ist, auch schmerzen scheint unsere Sohn nicht zu haben. Danke für Ihre Einschätzung lg Y.Sch.

von Yvi76 am 25.06.2012, 11:40

Antwort auf: Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Liebe Y., die Frage ist, ob Fieber und vorangegangene Operation überhaupt etwas miteinander zu tun haben. Wenn Ihre KInderärztin meint ja, dann sollte sich der Kinderchirurg das umgehend ansehen und es kann nicht sein, dass Sie auf einen Termin in 4 Tagen vertröstet werden. Alles Gute!

Antwort auf: Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Lieber Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort. Ich selbst war auch mit dem Termin sehr unglücklich, und habe meine Kinderärztin angerufen, diese ruft nun selbst nochmal im KH an, da auch sie möcht, dass der Chirurg am liebsten heute noch drauf schaut. Ob das Fieber mit der OP im Zusammenhang steht ist schwierig zu beurteilen, da, außer der wulstigen feste Narbe, sonst keine Symtome vorliegen, und der Kleine Mann gerade mit seinen zweiten Schneidezahn kämpft, könnte ja die Temperatur auch vom Zahnen her rühren. Allerdings erbrechen ist ja nicht gerade typisch für zahnen. Ich hoffe meine Kinderärtzin kann einen früheren Termin erbitten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. LG Y.Sch.

von Yvi76 am 25.06.2012, 12:35