Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Sehr geehrter Dr. Busse, am letzten Montag (18.6.) wurde unsere Sohn, der am 22.6. ein Jahr wurde, ambulant an einem Hodenhochstand und einen Leistenbruch operiert. Der Leistenbruch war bis dahin noch nicht bekannt und wurde erst bei OP festgestellt. am zweiten postoperativen Tag hatte er leicht erhöhte Temperatur (immer zwischen 37,6 und 38,4) ansonsten war er fit, die OP Narbe sah sehr gut aus. Unsrere Kinderärtzin nahm auch einen Entzündungswert ab, der leicht erhöht war. Heute 7 postoperativer Tag waren wir wieder bei unserer Kinderärtzin. Nachdem sich die Temperaturen völlig normalisierten (Do, Fr. Sa) bekam er heute NAcht wieder Temperaturen 38,9 Grad, mustte sich erbrechen. Die Narbe sieht heute immernoch reizlos aus, jedoch ist sie sehr hart und wulstig, was am Mittwoch (20.6.) noch nicht war. Der Entzündungswert wurde heute auch abgenommen, ist besser als am Mittwoch. Nun habe ich im KH angerufen, wo unsere Sohn ambulant opberiert wurde, und kann ihn aber leider erst am Donnerstag dort vorstellen. Kann ich nun schon etwas machen um die Narbe weicher werden zu lassen, oder liegt wieder ein Bruch vor, oder kann das schon mal sein. Unserer Kinderärtzin kam das alles etwas komisch vor, da die Narbe und Umgebung eben völlig reizlos ist, auch schmerzen scheint unsere Sohn nicht zu haben. Danke für Ihre Einschätzung lg Y.Sch.

von Yvi76 am 25.06.2012, 11:40



Antwort auf: Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Liebe Y., die Frage ist, ob Fieber und vorangegangene Operation überhaupt etwas miteinander zu tun haben. Wenn Ihre KInderärztin meint ja, dann sollte sich der Kinderchirurg das umgehend ansehen und es kann nicht sein, dass Sie auf einen Termin in 4 Tagen vertröstet werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2012



Antwort auf: Z.n. Hodenhochstand und Leistenbruch OP Narbenbildung

Lieber Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort. Ich selbst war auch mit dem Termin sehr unglücklich, und habe meine Kinderärztin angerufen, diese ruft nun selbst nochmal im KH an, da auch sie möcht, dass der Chirurg am liebsten heute noch drauf schaut. Ob das Fieber mit der OP im Zusammenhang steht ist schwierig zu beurteilen, da, außer der wulstigen feste Narbe, sonst keine Symtome vorliegen, und der Kleine Mann gerade mit seinen zweiten Schneidezahn kämpft, könnte ja die Temperatur auch vom Zahnen her rühren. Allerdings erbrechen ist ja nicht gerade typisch für zahnen. Ich hoffe meine Kinderärtzin kann einen früheren Termin erbitten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. LG Y.Sch.

von Yvi76 am 25.06.2012, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narkose (Leistenbruch, Hodenhochstand)

Hallo, mein Sohn (35.SSW 2080g) hat einen Leistenbruch und auch beidseitig einen Hodenhochstand. Er ist jetzt 19 Monate alt. Die Ärzte haben mir von der Hormontherapie abgeraten und wollen den Hodenhochstand gleich mit operieren. Ich mache mir Angst wegen der Narkose. Er ist ein frühchen, konnte nach der Geburt alleine atmen und war noch 10 Tag...


Leistenbruch und Hodenhochstand

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat von Geburt an einen Hodenhochstand links. Der Hoden wandert. Nun wurde in der Kinderklinik, in der er in 2 Wochen operiert wird, festgestellt, dass er rechts einen Leistenbruch hat. Dieser ist mir noch nicht aufgefallen, auch der KIA und die Kinderklinik selbst haben dies in vorherigen Untersuchungen n...


Leistenbruch oder Hodenhochstand ?

Hallo Dr. Busse ! Mein Sohn (5 J.) hatte am Wochenende eine Schwellung auf seinem Schambeim. Wir sind beim Kinderarzt gewesen und anschließend beim Kinderchirurgen und haben unterschiedliche Meinungen erhalten: Der KA meinte es wäre ein Leistenbruch, der Chirurg aber meinte es wäre ein Hodenhochstand. Inszwischen ist die Schwellung wieder vers...


Leistenbruch und Hodenhochstand - Prognose?

Guten Morgen, Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte mit 10 Tagen eine OP, aufgrund eines direkt nach der Geburt diagnostizierten Leistenbruches und einen Hodenhochstand. Der Leistenbruch wurde behoben und der Hoden nach unten gesetzt. Nun hat er immer noch eine Hydrozele auf der rechten Seite. Auf der anderen Seite hat er noch einen offenen Leistenbr...


Leistenbruch und Hodenhochstand OP Baby

Lieber Hr. Dr. Busse. Mein Sohn wurde mit 10 Wochen operiert da er einen Leistenbruch hatte. Im Zuge dieser OP wurde auch sein Hoden fixiert da dieser etwas hochgerutscht war. Gestern hatten wir nach 2 Monaten die 2. Nachkontrolle. Die Chirurgin melnte dass der eine Hoden noch etwas vergrößert, also ein bisschen geschwollen sei. Angeblich ist das a...


Hodenhochstand OP

Lieber Herr Dr. Busse,  unser Sohn 11 Monate wurde bezüglich einem Hodenhochstand operiert. Nun wurde der Hoden nach unten verlagert und an seinem Skrotum hängt ein Tupfer unter diesem ist wohl der Faden. Heute ist leider der Tupfer voll geworden mit Stuhlgang... kann hier etwas passieren? Lt. Klinik ist dies normal und bis zu dem Fadenzug in...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...