X-Beine bei 2 1/4jährigem Kind - an Alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: X-Beine bei 2 1/4jährigem Kind - an Alle

Hallo, bei meinem Sohn (2 1/4) sind jetzt X-Beine zu erkennen. Was kann ich tun, das sich das nicht weiter ausbildet? Muss ich mit Ihm zur Physiotherapie? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mitglied inaktiv - 24.11.2004, 12:52



Antwort auf: X-Beine bei 2 1/4jährigem Kind - an Alle

Liebe P., eine X-Stellung ist die normale Beinachse bei Kleinkindern. Das ist also kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X-Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in letzter Zeit höre ich des öfteren von anderen Leuten, inclusive meinem Mann, daß meine Tochter (2 Jahre 5 Monate) X-Beinig laufen würde. Mir selber fällt das leider gar nicht so auf. Grund zur Besorgnis? Und kann man X-Beine überhalpt behandeln? Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe!


x-beine,senk-u.spreizfüße

dies wurde jetzt bei meinem Kind (2 Jahre festgestellt). Können Sie mir einen guten Kinderorthopäden in Berlin/Brandenburg empfehlen?


x-Beine? noch jemand?

Hallo, habe beobachtet das bei meinem 2 Jahrigen Sohn das linke Bein ab dem Knie nach aussen steht, als wäre ein Knick drin.Das rechte ist ziehmlich normal. Er läuft auch etwas komisch, er schmeisst das eine Bein so nach aussen weg.Habe gehört es sei nicht schlimm, erst ab dem 4. Lebensjahr.Weil jetzt noch alle Knochen weich sind.Stimmt das?Ode...


x-Beine und Einlagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (wird im Juni 4) hat wie alle Kinder x-Beine. Da diese bei ihr jedoch sehr ausgepraegt sind, hat ihr ein Ortopäde letztes Jahr sogenannte suppositions??-Keile (oder so ähnlich) verschrieben um die Gelenke zu entlasten. Er hatte den Winkel der Knie gemessen und aeussertes ich dahingehend, dass der WErt...


X-Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist im Juli 2 Jahre geworden. Er hat m.E. sehr starke X-Beine. Dass leichte X-Beine normal sind, weiß ich, aber woran misst man die Ausprägung? Er hat auch erst mit 17 Monaten laufen gelernt und stolpert recht viel. Hüpfen kann er auch noch nicht richtig. Ist das alles noch normal? Auch ich hatte a...


X-Beine

Hallo meine Tochter gerade 7 geworden hat mit den Beinen Probleme also wenn sie vor mir läuft sieht das schrecklich aus die Knie ihnen seiten reiben auf einnander und die Füßen über einnander im Voklsmund über den Onkel laufen Ich würde sagen Erwachsenen würden dauern hinfallen . Was kann ich tun .sie war bis zum 4.ten Lebensjahr in Behandlung we...


x-Beine beim 2 1/2 Jährigen

Mein Sohn läuft für meinen Geschmack etwas sehr x-beinig. Er hatte bei der Geburt Sichelfüße, die aber jetzt lt. unserem Kinderarzt wieder normal sind. Auch ist er der Meinung, dass diese x-Beine noch vollkommen normal sind und noch keinen Grund zur Besorgnis sind. Da ich selber aber Skoliose und eine Hüftfehlstellung habe und als Kind auch selb...


Kann durch falsches sitzen ein Gang mit X-Beine folgen?

Hallo, meine Tochter (fast 9Monate) hat ein Sichelfuss und wir sind seitdem bei der KG. Da meine Tochter für ihr alter schon sehr fit ist, krabbelt fleißig zieht sich hoch und sitzt seit einiger Zeit auch immer auf ihren Beinen (Oberkörper hoch, Beine links und rechts vom Po weg). Jetzt meinten Sie bei der KG das Sie das nicht machen sollte da s...


X-Beine - gerne an Alle

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre alt und läuft seit sie 11 Monate alt ist. Schon länger ist uns aufgefallen, dass sie eine Art Plattfuß entwickelt bzw. eben wie nach innen geknickt läuft. Dadurch hat sie auch X-Beine. Meine Frage ist, ob man hier etwas dagegen unternehmen sollte oder verwächst sich so etwas? Bei der U7...


Reibeisenhaut und X-Beine

Mein Kind ist nun 3 Jahre alt und hat seit der Geburt Reibeisenhaut an den Oberarmen- und Oberschenkeln. Ich denke nicht dass sie unter Juckreiz oder dergleichen leidet und ihre Haut ist auch nicht spröde. Sie hat einfach nur kleine raue Tüpfchen. Trotzdem würde ich die betoffenen Hautpartien gerne mit Feuchtigkeit/Pflege versorgen. Können Sie mir ...