wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Sehr geehrter Herr Dr. Buss, meine Tochter 16 monaten bekommt seit einer Woche vormittags und nach dem Mittagsschlaf wutanfälle und verweigert das Essen. Seit einigen Wochen schmeisst sie alles auf den Boden! Sie lehnt trinken nun komplett ab! Sie schmeisst ihren Becher sofort auf dem Boden! Auch wenn sie auf dem Boden sitzt möchte sie nichts trinken. Beim Essen schmeisst sie auch nach einigen bissen alles auf den Boden! Sie isst und trinkt kaum noch! Sonst hat sie immer viel und gut gegessen.

von Rakete am 29.11.2013, 17:58

Antwort auf: wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Liebe R., es gibt kaum ein Thema mit dem man Eltern mehr "auf die Palme bringen" kann als mit der zeitweisen Verweigerung von Essen und Trinken. Lassen Sie sich einfach nicht auf das "Machtspielchen" ein und wenn Ihr KInd nichts mag oder gar mit Essen oder Trinken wirft, dann räumen Sie es in Ruhe weg und erklären diese Mahlzeit für beendet. Das nächste Mal gibt es aber dann erst wieder etwas, wenn die Familie die nächste vorgesehene Mahlzeit einnimmt. Alles Gute!

Antwort auf: wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Meiner ist 12 Monate und macht so was ähnliches seit ein paar Tagen. Wenn er etwas nicht bekommt, egal was, stampft er wie ein Stier mit den Füßen und krietscht in den höchsten Tönen.Versuche ihn dann nicht zu beachten oder ich "schreie " in der gleichen Tonlage zurück, ein kurzes "Aah" und dann ist es wieder gut.

von Schnumpi am 30.11.2013, 10:27