wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Sehr geehrter Herr Dr. Buss, meine Tochter 16 monaten bekommt seit einer Woche vormittags und nach dem Mittagsschlaf wutanfälle und verweigert das Essen. Seit einigen Wochen schmeisst sie alles auf den Boden! Sie lehnt trinken nun komplett ab! Sie schmeisst ihren Becher sofort auf dem Boden! Auch wenn sie auf dem Boden sitzt möchte sie nichts trinken. Beim Essen schmeisst sie auch nach einigen bissen alles auf den Boden! Sie isst und trinkt kaum noch! Sonst hat sie immer viel und gut gegessen.

von Rakete am 29.11.2013, 17:58



Antwort auf: wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Liebe R., es gibt kaum ein Thema mit dem man Eltern mehr "auf die Palme bringen" kann als mit der zeitweisen Verweigerung von Essen und Trinken. Lassen Sie sich einfach nicht auf das "Machtspielchen" ein und wenn Ihr KInd nichts mag oder gar mit Essen oder Trinken wirft, dann räumen Sie es in Ruhe weg und erklären diese Mahlzeit für beendet. Das nächste Mal gibt es aber dann erst wieder etwas, wenn die Familie die nächste vorgesehene Mahlzeit einnimmt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2013



Antwort auf: wutanfälle (16 Monate(, Lehnt teilweise Essen und trinken plötzlich ab

Meiner ist 12 Monate und macht so was ähnliches seit ein paar Tagen. Wenn er etwas nicht bekommt, egal was, stampft er wie ein Stier mit den Füßen und krietscht in den höchsten Tönen.Versuche ihn dann nicht zu beachten oder ich "schreie " in der gleichen Tonlage zurück, ein kurzes "Aah" und dann ist es wieder gut.

von Schnumpi am 30.11.2013, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat nachts Wutanfälle

Unsere kleine ist jetzt 20 Monate, durchgeschlafen hat sie bis jetzt nur in einer Nacht, ansonsten kommt sie so 1-2x, was aber nur kurz trinken und Schnulli ist... bzw. war. Seit knapp zwei Wochen sind diese Aufwacher begleitet von Weinen und Mama-Rufen und dauern meist etwas länger, bis sie sich an mich kuschelt und weiter schläft. Soweit ok, da s...


Essen und trinken 8 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse Essenszeiten der kleinen: 7:00 Uhr 120ml Pre-Nahrung 9:30 Uhr Milch - Getreidebrei (50ml H-Vollmich,50ml Wasser) 12:00 Uhr 120ml Pre- Nahrung 14:30 Uhr selbst gemachtes Mittagessen aus verschieden Gemüsesorten 17/18 Uhr 120ml Pre - Nahrung 20:00 Uhr gute Nacht Brei Danach geht sie schlafen Und na...


Essen und Trinken

Moin, soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ihre verdünnte Milch getrunken, das macht sie nun iwie nicht mehr seit pa...


Wutanfälle?

Lieber Herr Dr. Busse, Ich möchte mich hier bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit bedanken und Ihnen auch erneut eine Frage stellen. Mein Sohn ist 18 Monate alt. Seit einiger Zeit, wenn er seinen Willen nicht durchgesetzt kriegt, bzw. wenn wir nein sagen, ist er manchmal so frustriert, dass er seinen Kopf gegen die Wand/die Tischkante/ den Schrank haut...


8 Monate altes Baby mit Bronchitis verweigert Essen und trinken

Meine knapp 8 Monate alte Tochter hat eine spastische Bronchitis, hatte 3 Tage Fieber und war sehr schlecht zurecht. Seit Donnerstag wirkte sie wieder fitter und besser drauf. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr und wirkt fit, Husten ist nach wie vor vorhanden. Aber seit Donnerstag verweigert sie das Brei Essen, sie muss sofort würgen und trinkt...


Kind Entwicklung essen und trinken nicht weit

Hallo Hr Dr Busse, Ich weiß nicht weiter.. Meine Tochter ist 20 Monate alt. Seit Monaten versuche ich, dass sie aus dem Becher trinkt. Aber es klappt nicht, sie schüttelt ihn oder schmeißt ihn weg. Ich habe etliche trinklernbecher schon gehabt und versuche es meist mit ganz normalen Bechern. Ebenso der Umgang mit Besteck, wobei es da immerhin f...


Wutanfälle

Hallo Hr.Dr.Busse, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Mom...


Sind Wutanfälle nach dem wecken draußen normal?

Hallo Zusammen, heute ist es nun zum 3. mal dazugekommen, dass mein Sohn (ist im Oktober 3 geworden) nach dem wecken draußen einen Wutanfall bekommen hat. In dem Moment ist er wach, aber garnicht ansprechbar, schlägt mich und weint sehr laut. Die ersten zwei Male hat er auch in die Hose uriniert, obwohl er bereits trocken ist. Ich weiß in de...


ab wann sind Wutanfälle nicht mehr normal?

Hallo 🙋‍♀️, meine Tochter ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist sie wirklich schwierig. Eigentlich ist alles was ich mache falsch. Gerade morgens ist es besonders schwierig. Im Prinzip werde ich da 1 stunde nur angeschrien, wegen jeder Kleinigkeit. Heute war der ursprüngliche Auslöser das sie nachts nie Windel vollgemacht hat( sie ist nachts noc...


Starke Wutanfälle

Lieber Dr. Busse,  unser 7,5 jähriger Sohn ist wie verwandelt. Er hat seit 2 Monaten starke Wutanfälle, ist permanent schlecht gelaunt und zornig. Beschimpft uns mit übelsten Wörtern, schlägt seinen Bruder, würde auch gegen uns Eltern mit den Beinen treten. Er sagt er hasst uns und wir sind Idioten, warum kann er aber nicht sagen. Er provoziert...