Frage: Wut

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema "Wut": Wenn mein Sohn (16 Mon.) seinen Kopf durchsetzen will und es nicht schafft, dann haut er gegen alles mögliche mit dem Kopf dagegen (Türe, Wand, Boden auch gegen uns, die Eltern etc.). Ich weiss, dass das teilweise zur Entwicklung dazu gehört, aber ich mache mir trotzdem oft Sorgen und wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob Kinder davon auch ernst zu nehmenden Schaden davon tragen oder sogar "dumm" werden können? Vielen Dank u. lG matzii

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 18:49



Antwort auf: Wut

Liebe M., Schaden kann Ihr Kind nicht davon tragen, Sie sollten nur liebevoll aber konsequent reagieren. Er darf also mit seinem Verhalten nichts erreichen und muss lernen, dass man so seine Wünsche nicht durchsetzt. Am besten lassen Sie ihn stehen und ignorieren ihn, wenn das möglich ist. Oder Sie bringen ihn kurz in sein Zimmer, damit er sich nicht verletzen kann. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie das gar nicht so eskalieren lassen sondern ihn zuvor ablenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diese schreckliche Wut- kann das normal sein?

Guten Tag Dr Busse, mein 20 MOnate alter Sohn ist ziemlich heftig. Er neigt ganz schnell zu Wutanfällen und lebt sie voll aus, er verletzt sich und andere dabei, er schreit , spuckt, weint alles erdenlich mögliche. Ein Fallbeispiel: Er sitz in einem Einkaufswagen mit einem Auto vorn, er soll da kurz raus um sich in einen KIndersitz zu setze...


Erbrechen aus Verzweiflung/ Wut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (10 Monate) zeigt seit einigen Tagen ein beunruhigendes Verhalten: sie brüllt/ weint sich so in Rage, dass sie zu Husten beginnt, was jetzt schon mehrfach zu Erbrechen geführt hat. Sie möchte auf den Arm, schaut nach mir, aber es gibt ja viele Momente, wo man sie ja nicht immer hochnehmen kann. Z.b. ...


Unbändige Wut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Wutanfälle sind bei uns schon lange an der Tagesordnung. In einem gewissen Rahmen ist das ja vollkommen normal in dem Alter. Doch in den letzten Wochen nehmen diese Ausbrüche ein wirklich besorgniserregendes Ausmaß an. Man merkt es schon morgens, sobald man sein Zi...


Starr vor Wut

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Vor 4 Monate hat er eine kleine Schwester bekommen. Oberflächlich betrachtet hat er die neue Situation zu Beginn ganz gut gemeistert. Seit 1 Monat ist er nun im Kindergarten und auch das läuft eigentlich gut. Er bleibt gerne da, auch ohne Schreien und Weinen zum Abschied. Solang wir was schönes mac...


Wut mit Überstrecken zeigen

Guten Abend, Ich habe ein 12 Monate alte Tochter. Jetzt ist es so, egal wo sie auch ist, ob auf dem Arm, im Bett, wenn ich sie hochheben möchte sie macht mit dem ganzen Körper wie die Brücke und wirft jenachdem wie ich sie halte den Kopf in den Nacken oder zur Brust. Es sieht immer so schmerzhaft aus (Es wird lustig gefunden und weint auch nicht...


Kopf mit Händen hauen wut und oder Schmerzen

Hallo Dr Busse, seid 1 Woche ist meine kleine 11 monate alte Tochter krank mit einem Virusinfekt.Sie zahnt neben bei..4 Zähne auf einmal..seid ca 2 Wochen Haut sie sich mit beiden Händen den Kopf klatscht richtig drauf ..das ganze macht sie wenn sie wütend ist..mamchmal Haut sie mich auch ..sie neigt seid 1 Monat zu wutanfällen da sie ihren eigene...


Extreme Wut bei 4jährigem Kind

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 4.5 Jahre alt und immer schon ein sehr willensstarkes und sensibles Kind. Er hat sehr ausgeprägte Wutanfälle, reagiert extrem auf Veränderungen und hat eine niedrige Aggressionsschwelle. Ich habe das schon öfters bei der Kinderärztin angesprochen und war mit ihr so verblieben das wir mal schauen wie es sich bis er...


Wut und Zorn Phase mit 13 Monaten ?

Hallo Dr Busse , Ich habe eine Frage zum Verhalten meines Sohnes...er ist fast 13 Monate ..und verhält sich seit ein paar Tagen komplett anders als ich es gewohnt bin ...wenn es nicht nach seinen Vorstellungen geht schmeißt er seinen Kopf nach hinten Bockt und tobt ...es kam auch schon vor das er mich gebissen hat weil er sich nicht wickeln lasse...


Anspannung und Wut

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und lt. meiner Kinderärztin sehr gut entwickelt. Bei der U4 hat mich allerdings die Ärztin gefragt ob sie sich teilweise steif macht und anspannt, das hab ich verneint da es zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall war... aber seit ca. 1 Woche spannt sie sich öfters komplett an wenn sie auf dem Rü...


Überstrecken aus Wut?

Guten Morgen Herr Dr Busse, Sie haben schon ein paar mal erwähnt, dass Kleinkinder sich oft aus Wut oder Erregung überstrecken. Jetzt hatte ich gestern eine seltsame Situation mit meinem drei Jährigen am Abend. Wir saßen im Bett, er hat auf dem Bett gekniet, und haben ein Buch gelesen. Er hat dann seine Wange an meine gedrückt und ich hab das d...