Frage: Wut

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema "Wut": Wenn mein Sohn (16 Mon.) seinen Kopf durchsetzen will und es nicht schafft, dann haut er gegen alles mögliche mit dem Kopf dagegen (Türe, Wand, Boden auch gegen uns, die Eltern etc.). Ich weiss, dass das teilweise zur Entwicklung dazu gehört, aber ich mache mir trotzdem oft Sorgen und wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob Kinder davon auch ernst zu nehmenden Schaden davon tragen oder sogar "dumm" werden können? Vielen Dank u. lG matzii

Antwort auf: Wut

Liebe M., Schaden kann Ihr Kind nicht davon tragen, Sie sollten nur liebevoll aber konsequent reagieren. Er darf also mit seinem Verhalten nichts erreichen und muss lernen, dass man so seine Wünsche nicht durchsetzt. Am besten lassen Sie ihn stehen und ignorieren ihn, wenn das möglich ist. Oder Sie bringen ihn kurz in sein Zimmer, damit er sich nicht verletzen kann. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie das gar nicht so eskalieren lassen sondern ihn zuvor ablenken. Alles Gute!