Frage: Wundrose (Oma) und Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Tochter (16 Monate). Meine Mutter soll am Sonntag für eine Woche (mit Übernachten) zu uns nach Hause kommen. Sie bekommt Chemotherapie (Brustkrebs). Nach einer Infusion hat sie leider eine Wundrose (Erysipel) bekommen (an diesem Montag). Seit Dienstag kriegt sie Antibiotika aber die Rötung ist noch nicht ganz verschwunden. Soll meine Mutter mit dem Besuch doch lieber warten? ist es gefährlich für meine Tochter? Sie soll auch am kommenden Montag gegen MMR das erste mal geimpft werden. Soll ich vielleicht den Impftermin deswegen verschieben? Besten Dank für Ihre Antwort!

von emmyundich am 08.08.2014, 12:41



Antwort auf: Wundrose (Oma) und Kleinkind

Liebe E., ansteckend wäre nur der Kontakt mit der Wundrose direkt, sodass das kein Problem sein dürfte. Und die Impfung, mit der Sie ja schon 4 Monate später dran sind als empfohlen, sollten Sie keineswegs verschieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wundrose

Meine Mutter, die mit uns in einer Wohnung lebt, ist an Wundrose erkrankt. Ihre Ärztin meinte, dass unser Sohn (15 Monate) auf keinen Fall mit ihr zusammensein sollte. Wie soll ich das anstellen? Und kann er sich tatsächlich auch mit einer Wundrose anstecken?


Ist Wundrose ansteckend?

Hallo, wir waren am Sonntag bei den Großeltern und der Oma ging's da schon nicht so gut. Als sie Montag beim Arzt war, stellte sich heraus, dass sie Wundrose hat. Nun hab ich etwas Sorge, dass sich das auf unsere Tochter (13 Monate) übertragen hat. Sie zeigt zwar keine Veränderung, aber als Mutter macht man sich eben (manchmal auch unnötige) Sorge...


wie ansteckend ist wundrose

Hallo Herr Dr.Busse, mein Vater liegt seit einer Woche mit Wundrose am Bein in der Klinik. Die Ärzte bekommen es nicht wirklich in Griff. Mein Frage ist nun, wie ansteckend ist das? Ich habe ihn mit meinen 3 Kleinkindern besucht und sie haben ihn natürlich umarmt und gedrückt, das Bein haben sie aber nicht berührt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen...


Wundrose am Bein

Hallo Dr. Busse, bei meiner Mutter wurde gestern morgen am Bein eine Wundrose (Streptokokken) diagnostiziert. Nun war sie am Sonntag bei uns zu Besuch und hatte schon Beschwerden, daher hat sie auch ihr Bein hochgelegt bei uns. Ist das ansteckend? Ihr arzt hat diesbezüglich nichts gesagt, aber ich mache mir Gedanken wegen meiner 5,5 Monate alten T...


Wundrose für 3 jährigen gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Vater hat die Wundrose am Bein. Heute hat er sein Bein mit seiner Salbe eingecremt und frisch verbunden. Mein Sohn kam in diesem Moment ins Zimmer und ist gestolpert und mein Vater hat ihn natürlich aus Reflex an der Hand gepackt. Leider hab ich vor lauter Schreck vergessen ihn gleich die Hände zu waschen und er hat s...


Kann dadurch bei meiner Tochter eine wundrose entstehen

Und die nächste sorge um mein baby:( Meine tochter ist nackig auf ihrer 1 mal wickelauflage, die ja nicht Luftdurchlässig ist, eingeschlafen für 30 Minuten neben mir. Obenrum waren wir natprlich zugedeckt Als wir wach wurden war sie klitsch nass. Rücken haare po etc Nun habe ich große Angst dass sie sich dadurch waszugezogen hat Richtung offen...


Wundrose Oma

Hallo, wir waren heute Vormittag bei der Oma. Sie hat mit unserem Sohn (2 Jahre gespielt), einen Ballon aufgeblasen und unser Sohn hat ihn danach in den Mund gesteckt. Später erzählte sie, dass sie eine Wunde am Bein in Entzündung hat. Vermutlich Windrose.. jetzt bin ich in voll verunsichert und habe (mal wieder Angst). Er hat ja dann ihren Speich...