Frage: Wundrose (Oma) und Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Tochter (16 Monate). Meine Mutter soll am Sonntag für eine Woche (mit Übernachten) zu uns nach Hause kommen. Sie bekommt Chemotherapie (Brustkrebs). Nach einer Infusion hat sie leider eine Wundrose (Erysipel) bekommen (an diesem Montag). Seit Dienstag kriegt sie Antibiotika aber die Rötung ist noch nicht ganz verschwunden. Soll meine Mutter mit dem Besuch doch lieber warten? ist es gefährlich für meine Tochter? Sie soll auch am kommenden Montag gegen MMR das erste mal geimpft werden. Soll ich vielleicht den Impftermin deswegen verschieben? Besten Dank für Ihre Antwort!

von emmyundich am 08.08.2014, 12:41

Antwort auf: Wundrose (Oma) und Kleinkind

Liebe E., ansteckend wäre nur der Kontakt mit der Wundrose direkt, sodass das kein Problem sein dürfte. Und die Impfung, mit der Sie ja schon 4 Monate später dran sind als empfohlen, sollten Sie keineswegs verschieben. Alles Gute!