Frage: Wundheilung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe, Sie können mir aus der Ferne weiter helfen, denn zum KiA vor Ort möchte ich wegen so einer Kleinigkeit ungern hin. Mein 5-jähriger Sohn ist gestern gefallen und hat sich im Gesicht verletzt. Ich behandle die feinen Kratzer fleißig mit Bepanthen. Eine Wunde unter der Nase (ca. 1x1 cm groß) macht mir etwas Sorgen, da sie bei Behandlung mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe wieder aufweicht! Die Stelle ist dann weiß und klebrig, wie die Creme eben. Das ist jetzt 3-4x passiert. Ich hab die Stelle nun wieder abgetupft, desinfiziert und an der Luft trocknen lassen. Es bildete sich schnell wieder eine rötlich-gelbe Kruste. Soll ich weniger Creme drauf tun? Soll ich überhaupt noch etwas drauf cremen? Ich dachte immer, Wunden sollte man immer feucht halten, damit der Heilungsprozess unterstützt wird und hab bisher immer Bepanthen auf trockene Verletzungen drauf geschmiert. Und ich möchte natürlich nicht, dass mein Sohn Narben im Gesicht davon zurück behält. Danke schon mal für Ihre Antwort! Gruß Anita

von kernfrucht am 18.07.2018, 17:16

Antwort auf: Wundheilung

Liebe K., ich kann die Wundheilung und die Frage ob sich z.B. die Wunde infiziert hat, aus der Ferne leider nicht beurteilen. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

Antwort auf: Wundheilung

Hallo Herr Dr. Busse, die Wunde hat sich nicht infiziert.. Ich hab mir jetzt in der Apotheke ein Gel dafür gesorgt! Trotzdem danke für Ihre Antwort. Gruß Anita

von kernfrucht am 19.07.2018, 10:55