Frage: Wundgel

Hallo Herr Dr. Busse, für das Ekzem auf dem Gesicht meines Sohnes (21 Wochen) hat meine Kinderärztin Polihexanidgel 0,04% verordnet. Ich habe es einmal aufgetragen und dann im Internet gelesen, dass es nicht bei Säuglingen angewendet werden soll: „Nur bei zwingender Indikation ist eine Anwendung im weiteren Schwangerschaftsverlauf, in der Stillzeit oder bei Säuglingen und Kleinkindern vertretbar (Kramer 2001, Kramer et al. 2004a, DAC 2006). Der Wirkstoff darf nicht mit anionischen Tensiden und anderen wundreinigenden Salben, Seifen, Ölen oder Enzymen kombiniert werden (Kramer u. Roth 2008). Zu den selten auftretenden Nebenwirkungen zählen Exantheme, Urtikaria und in einzelnen Fällen anaphylaktoide Reaktionen (Olivieri et al. 1998).“ Was kann passieren? Er kommt ja mit seinen Händen an sein Gesicht und lutscht sie ständig. Wie lange kann es bis zu einem eventuellen anaphylaktoiden Reaktion dauern? Viele Grüße

von Betül86 am 22.04.2021, 07:06

Antwort auf: Wundgel

Liebe B., ob diese Behandlung wirklich sein muss, kann nur die behandelnde Ärztin vor Ort beurteilen. Bitte fragen Sie vor weitere Anwendung nach. Alles Gute!