Frage: wunder popo

Hallo Dr. Andreas Busse, mein Baby (2M) schreit & weint während des Stillens, so das dies unterbrochen werden muss. Es muss dann aufstoßen, manchmal auch pupsen.Ich gege davon aus, dass Bauchschmerzen die Ursache sind. Wovon kommen diese und was raten sie mir diesbezüglich zu tun? Ich esse keine typischen Blähungsverursacher wie Bohnen ect. An welchem Essen könnte das liegen? UND seit heute hat mein Baby einen extrem wunden, roten und rissigen Popo. Gestern war er schon etwas wund, aber noch leicht. (Ich verwende Wundcreme, aber diese hilft nur begrenzt) Wovon kommt das und was kann ich auch dagegen tun? Es kann nur an den feuchten Tüchern (die es eigentlich verträgt) und dem Essen liegen, oder? Danke und viele Grüße

von lovely_Summer am 22.09.2012, 21:26

Antwort auf: wunder popo

Liebe L., Feuchttücher sind ja mit allerlei Chemie präpariert und werden oft nicht gut vertragen. Man sollte sie nur dann verwenden, wenn kein Wasserhahn in der Nähe ist. Bitte lassen Sie auch Ihren Kinderarzt nachsehen, ob ein Hefepilz am Po zusätzlich Probleme macht. Weinen während des Stillens sollten Sie am besten mal von einer Stillberaterin oder Ihrem KInderarzt beobachten lassen, dann kann man eher sagen, wo das Problem liegt. Alles Gute!

Antwort auf: wunder popo

Erstmal Feuchttuecher weg lassen bis es besser ist und mit lauwarmen Wasser reinigen. Gut trocknen lassen. Multilind oder reine Zinksalbe (dünn!) auftragen hilft normalerweise schnell. Wenn nicht vom KiA einen Windelsoor ausschliessen lassen. als Hausmittel: Schwarzteebeutel heiss uebergiessen und abgekühlt auf den Popo.

von Lina_100 am 22.09.2012, 21:45