Frage: Wunden heilen schlecht

Meine Tochter reagiert allergisch auf Stiche. Im Sommer war es extrem, alles "Schmieren" half nicht - so mussten wir sie nachts häufig festhalten, dass sie sich nicht ständig blutig kratzt. Zuletzt hatte sie - wohl von einer der letzten Stechmücken - unzählige Stiche auf dem Rücken. Das ist jetzt über drei Wochen her - die Stiche sind immer noch stark zu sehen - sie sind wie aufgekratzt - trotzdem meine Tochter sicher nicht an alle Stiche rankommt (die an die sie zum Kratzen herankommt sind noch dicker entzündet). Ich behandle die Stiche mit Wundheilsalbe, wenn es ganz schlimm ist mit Beta-Isadona und überklebe sie. Eine Freundin riet mir nun, Puder drauf zu machen, damit die Stiche ganz austrocknen. Meine Erfahrung mit unserem Kinderarzt zu der Frage, dass die Wunden nicht heilen - Beta-Isadona. Welche Ursache kann es haben, dass die Wunden nicht verheilen wollen (selbst Kratzwunden etc.) heilen sehr sehr langsam. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 01:04



Antwort auf: Wunden heilen schlecht

Liebe A., so weit ich das richtig verstanden habe, liegt das ja wohl daran, dass Ihre Kleine ständig an den Wunden kratzt und das verzögert natürlich die Heilung. Sinnvoller als Creme ist bei so nässenden Pusteln wie bei Stichen oder Windpocken das Auftragen einer Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2010



Antwort auf: Wunden heilen schlecht

Was für eine creme benutzen Sie?Bei mir ist es ähnlich wie bei Ihrer Tochter,ich nehme fenestilcreme mit Cortison,dies hilft mir eigentlich sehr gut.Man kann es auch bei kindern einsetzen,allerdings weiß ich nicht wie alt ihre kleine ist,aber wenn sie in die Apo gehen und sich die creme holen,können sie ja mal fragen. alles gute

von charlotte120805 am 01.11.2010, 11:25



Antwort auf: Wunden heilen schlecht

Danke für Ihre Antworten - Probiere beide Cremes einmal aus. Danke

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunden heilen schlecht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 9-jähriger Sohn hat mehrere kleine Wunden, die schlecht verheilen. Teilweise sind diese auch entzündet und tun weh. Zusätzlich hat er eingerissene Mundwinkel. Kann es dafür eine organische Ursache geben, oder darf ich das ignorieren? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Gruß Kerstin


Wunden desinfizieren (zuhause und unterwegs)

Guten Tag Herr Dr. Busse Wie geht man am besten vor, wenn ein Kleinkind (1.5 Jahre) eine blutende Wunde hat (damit meine ich nicht eine so grosse, die man nähen müsste)? Reicht es, diese mit Wasser auszuspülen und dann entweder ein Pflaster oder einen Verband drum oder sollte sie auch desinfiziert werden? Wenn ja, womit am besten? Vielen Dank...


Ekzeme heilen nicht ab

Hallo Herr Dr. Busse, die Ekzemstellen meines Sohnes heilen seit 2 Wochen nicht ab, vor allem am Hals. Können Bakterien dafür verantwortlich sein? Kann das ein Kinderarzt oder ein Hautarzt mit einem Test feststellen? Kinderarzttermin habe ich morgen und Hautarzt nächste Woche. Kann es schon chronisch geworden sein? Kann bis dahin octenisept spra...


Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 4 jährige Tochter mal hinfällt, benutze ich das Octenisept Spray bevor ein Pflaster auf die Stelle kommt. Das ist aber gerade leer und ich habe aufgrund der aktuellen Situation ein Desinfektionsspray für Hände dabei. Ich kaufe immer das auf der Drogerie mit 45g Ethanol auf 100 ml. Kann ich das auch f...


Blutige Wunden

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und er hat seit wenigen Tagen unten an seinem Hoden und am Anus so kleine Runde Wunden, die auch ein wenig blutig sind. Ich Creme beides bei jedem wickeln ein aber es wird nicht besser. Vorhin beim wickeln war sogar ein bisschen Blut am Feuchttuch. Ich mache mir ziemlich Sorgen. Fieber hat er ni...


Wunden Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Kind 5 Jahre alt, hat im Moment am Oberschenkel Wunden. Sie ist auch nicht hingefallen oder so. Die Wunden kamen einfach,Sie hatte zwar auch einen kleinen Kratzer. Sie hat auch keine allergische Reaktion. Ich habe mal von Staffelokocken gehört da kam so etwas ähnliches vor. Also ist da jetzt etwas schlimmes??? ...


Chronische bakterielle Bronchitis durch 8-wöchige Antibiotika Therapie heilen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5J.) leidet unter häufiger Bronchitis, im vergangenen Winter hatte er um die 8 mal einen Infekt, davon 4-6 Mal unter Beteiligung der Lunge. Aufgrund der Häufigkeit der Infekte überwies uns unsere Kinderärztin zu einer Spezialambulanz Kinderpneumologie. Hier wurde diagnostiziert, dass es sich um eine ...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...