Frage: Wunde

Sehr geehrter Herr Busse, meine 3-jährige Tochter hat eine kleine Wunde an der Wange, die sie sich permanent selber (vorzugsweise im Schlaf) aufkratzt. Ursprünglich entwickelte sich mal während einer Erkältung eine kleine Stelle, ein roter Punkt an der Wange. Das ist Monate her. Duch das ewige Kratzen kann diese Stelle einfach nicht heilen. Wir haben es mit Bepanthen versucht, mit einem Pflaster (kontrapruduktiv!) und einer speziellen Zinkhaltigen Salbe unseres Kinderarztes. Wissen Sie einen Rat? Viele Grüße, Regina

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 20:54



Antwort auf: Wunde

Liebe G., da fällt mir nur Abdecken mit einem Klebeverband ein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden mit Wunde - gern an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich kam heute spät nach Hause, so dass mein Sohn (3) schon schlief: er war mit Papa am Badesee, wo auch sehr viel Seevögelkot am Starnd lag. Mein Sohn hat verkustete Knie von Schürfwunden, viel schlimmer aber einen frisch aufgeschüften blutigen Zeh, den ich im Schlaf notdürftig versogt habe. Abgeduscht hat der Papa...


Verkrusteter Herpes/ dunkelrote wunde

Sehr geehrter Herr Dr Bürgel,  mein Sohn wird morgen 9 Monate alt, wir haben für zwei Tage Gäste empfangen eines der Gäste hat einen Herpes gehabt der fast abgeheilt ist (keine aktive Blase oder gelbe Kruste, sondern eher rote Wunde) leider habe ich es zu spät bemerkt und der Gast hat mit meinem Sohn gespielt sowie seine Hände geküsst, selbstve...


Wunde Haut an Hals, Brust und Kinn

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein 6 Monate alter Sohn sabbert unendlich viel. Er sabbert am Tag sicher 7-8 Lätzchen durch. Ich wechsle sie schon so oft wie möglich und tupfe den Mund auch immer wieder trocken. Dennoch ist er rund um den Hals immer etwas feucht, sodass die Haut schon etwas wund ist. Ich behandle die Stellen seit 1 Woche mit Mult...


Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Hallo liebes Ärzte Team, Mein Sohn 14 Jahre alt hat vorhin unsere Katze gestreichelt. Dann hat unsere Katze beim Streicheln leicht zugebissen. Ich denke es war ein Liebesbiss da mein Sohn keine Wunde hat sondern die Haut an der stelle wo die Katze mit ihren Zähnen hingekommen ist nur leicht gerötet war. Aber ich habe keine Wunde endeckt. Die Rö...


Hund hat blutende Wunde abgeleckt

Hallo liebe Ärzte,  Ich mach mir gerade riesige Sorgen um mein kleiner Sohn 17 Monate alt. Er hat eine blutende Wunde am Finger weil er hingefallen ist und sich abgschürft hat. Kurz darauf sind wir nach Hause und unsere Nachbarn waren mit ihrem Hund draußen, der Hund hat kurz an der Wunde geleckt von meinem Sohn ich hab es nicht sofort bemerkt....


Nachtrag: Hund hat blutende Wunde abgeleckt

Liebe Ärzte,  Danke für ihre Antwort. ich hab die Wunde mit Octenisept desinfiziert. Und werde mein kleiner beobachten.  ich bin trotzdem total unruhig irgendwie und mach mir sehr große Sorgen. Ich hab mal einen Artikel gelesen vor paar Jahren das ein Mann verstorben ist an einem Bakterium das im Hunde und Katzen Speichel vor kommt. Weil se...


Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...