Frage: Wunde im Mund und Keime

Lieber Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (20Monate) ist heute morgen auf die Lippe gefallen und hatte dann dort eine Wunde (kaum geblutet, leicht eingerissen, aber so dass wir der Ansicht waren, es verheilt gut von selbst). Die Wunde war soweit auch verschlossen, hat nicht mehr geblutet, so dass wir mittags zu einem See gefahren sind. Dort habe ich immer gut darauf geachtet, das er nichts in den Mund nimmt. Leider ist es dort auf dem Spielplatz dann doch passiert, dass er einen alten Gummi-Hundeball, der dort bei den Spielsachen herumlag und auch schon angenagt war, in die Haende bekam und ihn sich an die Lippe/Mund gehalten hat. Ich hab das erst spaeter realisiert u zwar nur weil es mir meine aeltere Tochter erzaehlte. Kurz nach dem Spielplatz hat er von mir auch noch etwas zu essen bekommen. Haende haben wir zumindest gereinigt, nur nicht den Mund. Das hab ich erst im Nachhinein. Kann er sich durch die Wunde an der Lippe irgendwelche Keime durch den Ball eingefangen haben? Gegen Tetanus ist er geimpft. Vielen Dank und herzliche Gruesse, Marnie

von Marnie am 20.06.2021, 16:44



Antwort auf: Wunde im Mund und Keime

Liebe M., durch den Speichel, der reinigt und desinfiziert, heilen kleine Wunden im Mund in der Regel rasch und ohne Probleme. Sollte sich eine Entzündung zeigen, dann bitte rasch zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Antwort auf: Wunde im Mund und Keime

Ich glaube wenn deine Tochter gegen Tetanus geimpft ist reicht es abzuwarten ob die Wunde abheilt. Sollte sie entzündet aussehen morgen früh, geschwollen gerötet, eitrig, würde ich zum Kinderarzt, dann gibt’s ne Antibiose. Mach dir nicht zu viele Sorgen deswegen. Kinder nehmen alles mögliche in den Mund und die Menschheit existiert noch.

von KänguruMama am 20.06.2021, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Keime bei Kleinkind

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem Sohn 1  im Krankenhaus zu Besuch.  Dort durfte man sich Kaffee nehmen und ich habe mir einen geholt und etwas später habe ich meinem Sohn eine Maisstange gegeben und total vergessen mir die Hände zu desinfizieren. Jetzt habe ich Angst dass er einen Krankenhauskeim bekommt. Er hatte letzte Woche selbs...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Toilettenwasser Keime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Frage ist mir sehr unangenehm, trotzdem muss ich sie stellen: mein Kind ist vier Wochen alt, ich stille voll. Zudem leide ich an einer Zwangsstörung, bei der ich manchmal denke, ich müsste mich selbst  für etwas "bestrafen", die ich momentan auch durch Psychotherapie unter Kontrolle habe, bis auf vergangene Woc...


Nachtrag Toilettewasser Keime

Es könnte von der Menge her auch ein Esslöffel voll Wasser gewesen sein. Symptome, die ich beobachtet habe, ich weiß nicht, ob ein sie im Zusammenhang stehen: Ich habe einen Tag später eine Brustentzündung bekommen. (Hatte zuvor zwei Nächte starke Zahnschmerzen wegen einem kariösen Zahn). Mein Kind hatte zwei Tage später einen roten Po. ...


Keime in Wassermelone?

Guten Tag , ich habe vorhin ein schon geschnittenes Stück Wassermelone im türkischen Supermarkt gekauft. Nun hat ein Kinderarzt im Internet davor gewarnt Wassermelonen aufzuheben bezüglich der Gefahr von Ehec , Listerien etc . Meine Tochter hat davon gegessen. Ich weiß nicht wie frisch die Melone war , sie war ein bisschen matschig aber hat gut ge...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...