Frage: Wunde im Mund und Keime

Lieber Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (20Monate) ist heute morgen auf die Lippe gefallen und hatte dann dort eine Wunde (kaum geblutet, leicht eingerissen, aber so dass wir der Ansicht waren, es verheilt gut von selbst). Die Wunde war soweit auch verschlossen, hat nicht mehr geblutet, so dass wir mittags zu einem See gefahren sind. Dort habe ich immer gut darauf geachtet, das er nichts in den Mund nimmt. Leider ist es dort auf dem Spielplatz dann doch passiert, dass er einen alten Gummi-Hundeball, der dort bei den Spielsachen herumlag und auch schon angenagt war, in die Haende bekam und ihn sich an die Lippe/Mund gehalten hat. Ich hab das erst spaeter realisiert u zwar nur weil es mir meine aeltere Tochter erzaehlte. Kurz nach dem Spielplatz hat er von mir auch noch etwas zu essen bekommen. Haende haben wir zumindest gereinigt, nur nicht den Mund. Das hab ich erst im Nachhinein. Kann er sich durch die Wunde an der Lippe irgendwelche Keime durch den Ball eingefangen haben? Gegen Tetanus ist er geimpft. Vielen Dank und herzliche Gruesse, Marnie

von Marnie am 20.06.2021, 16:44

Antwort auf: Wunde im Mund und Keime

Liebe M., durch den Speichel, der reinigt und desinfiziert, heilen kleine Wunden im Mund in der Regel rasch und ohne Probleme. Sollte sich eine Entzündung zeigen, dann bitte rasch zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Wunde im Mund und Keime

Ich glaube wenn deine Tochter gegen Tetanus geimpft ist reicht es abzuwarten ob die Wunde abheilt. Sollte sie entzündet aussehen morgen früh, geschwollen gerötet, eitrig, würde ich zum Kinderarzt, dann gibt’s ne Antibiose. Mach dir nicht zu viele Sorgen deswegen. Kinder nehmen alles mögliche in den Mund und die Menschheit existiert noch.

von KänguruMama am 20.06.2021, 22:16