Frage: Wunde gerötet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn wurde am 8.7. an einer Schenkelhernie operiert. Nun hat sich das obere Ende der Naht entzündet. Die Stelle schmerzt, ist gerötet und - wie ich meine - auch etwas eitrig. Die Kinderchirurgin hat heute ein Pflaster mit Fucidine aufgeklebt. Am Mo will sie ihn erneut sehen. Ist diese Behandlung ausreichend? Wie merke ich am Woe, ob zusätzlicher Handlungsbedarf besteht? Mein Sohn will nicht wirklich laufen, sagt, die Stelle pocht und piekst. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Gruß, Kerstin

von Desdi am 17.07.2014, 20:32



Antwort auf: Wunde gerötet

Liebe D., ich kann das aus der Ferne doch leider nicht beurteilen Sollte die Wunde nässen, anschwellen, Ihr Sohn Schmerzen haben, irgendetwas auffällig sein, dann sollten Sie auch am Wochenende zum Kindernotdienst gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund hat blutende Wunde abgeleckt

Hallo liebe Ärzte,  Ich mach mir gerade riesige Sorgen um mein kleiner Sohn 17 Monate alt. Er hat eine blutende Wunde am Finger weil er hingefallen ist und sich abgschürft hat. Kurz darauf sind wir nach Hause und unsere Nachbarn waren mit ihrem Hund draußen, der Hund hat kurz an der Wunde geleckt von meinem Sohn ich hab es nicht sofort bemerkt....


Nachtrag: Hund hat blutende Wunde abgeleckt

Liebe Ärzte,  Danke für ihre Antwort. ich hab die Wunde mit Octenisept desinfiziert. Und werde mein kleiner beobachten.  ich bin trotzdem total unruhig irgendwie und mach mir sehr große Sorgen. Ich hab mal einen Artikel gelesen vor paar Jahren das ein Mann verstorben ist an einem Bakterium das im Hunde und Katzen Speichel vor kommt. Weil se...


Augenlid nach waschen gerötet Baby

Vor einigen Stunden habe ich von meinem Baby weil es Schleim im Auge hatte diese mehrmals mit diesen Einmal Baby Waschlappen drüber gewischt und dieses im Anschluss mit einem Kosmetiktuch abgetrocknet. Nun ist das Augenlid gerötet, ist es einfach nur gereizt oder war der vlt zu feste das reiben? Woran könnte das liegen?   


Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Auge leicht gerötet

Hallo Dr. Busse, Bei meinem Sohn (19 Monate) ist mir aufgefallen, dass der Tränenkanal seines linken Auge gerötet ist. Bei diesem Auge habe ich auch gestern und heute in der Früh ein paar minimale gelbliche Ablagerungen gesehen (sieht aus wie "Sand"). Er hat offenbar keine Schmerzen und juckt sich auch nicht. Das Auge ist nicht geschwollen und ...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Warzenhof einseitig gerötet und schmerzlich

Hallo, meine 13-jährige Tochter leidet unter Brustschmerzen. Warzenhof links ist seit gestern gerötet und es entzündet sich. Was bedeutet das? Es sieht wie nach Matitis aus, aber sie ist doch in der Pubertät. Seit heute hat sie zusätzliche Kopfschmerzen, aber kein Fieber. Viele Grüße von Lilly 


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...