Frage: Wunde behandeln

Hallo und Guten Morgen Herr Dr. Busse, wie muss ich eigentlich eine offene Wunde (z. B. Knie aufgeschürft und blutet ganz leicht) bei meinem Sohn (19 Monate) behandeln? Ich habe so die Erinnerung, dass meine Mutter bei mir einfach immer ein Pflaster drauf gemacht hat und falls nötig, noch abgewaschen hat. Mein Mann meint, da sollte erst eine Wundsalbe oder auch Desinfektionsmittel drauf und dann ein Pflaster. Ist das wirklich nötig? Gruß Claudia

Antwort auf: Wunde behandeln

Liebe Claudia, groben Dreck unter fließendem WAsser abwaschen und dann desinfizieren (z.B. mit Hansamed oder Octenisept). Pflaster nur bei anhaltendem Bluten oder Nässen, und wenn ein Schutz nötig ist. Alles GUte!