Frage: Wunde Vorhaut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) hat seit einem Jahr immer wiederkehrende Vorhautentzündungen. Es ist ein Abstrich gemacht worden, wir waren beim Kinderchirurg. Er hat definitiv keine Vorhautverengung. Das ist bestätigt worden. Trotzdem wird die Vorhaut immer wieder wund. Mein Sohn trinkt wenig. Wenn er viel trinkt, dann gehen natürlich immer besser Säfte. Die habe ich jedoch weggelassen, da ich denke das vielleicht die Vorhaut deshalb wund wird. Jedoch habe ich ihm seit 2 Wochen nur noch Wasser oder stark verdünnte Apfelschorle gegeben und heute hatte er wieder eine wunde Vorhaut, allerdings hat er heute Mandarine gegessen. Kann es sein, dass aufgrund der Säure er eine wunde Vorhaut bekommt, weil er sonst nicht viel trinkt und der Urin dann sehr konzentriert ist? Ich möchte eine Beschneidung umgehen, da er ja keine Verengung hat allerdings weiß ich uns nicht mehr zu helfen. Für einen Rat bedanke ich mich im voraus. Übrigens an der Hygiene liegt es auch nicht, da die Vorhaut sich gut zurückschieben läßt und natürlich da auch regelmäßig gereinigt wird. Viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 21:42



Antwort auf: Wunde Vorhaut

Liebe C., das kann fast nur ein Problem der falschen Hygiene nach dem Wasserlassen sein. Er sollte lernen, zum Wasser lassen die Vorhaut so weit zurückzuziehen, dass danach kein Urin darunter bleibt und wenn möglich mit Toilettenpapier abtupfen ider gleich mit Wasser reinigen. Zur Pflege am besten etwas Panthenolsalbe auftragen. Und natürlich mindestens 1 LIter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009



Antwort auf: Wunde Vorhaut

Hallo, mein Sohn (4) neigt auch zu Wundsein unter der Vorhaut. Das Problem ist, dass er sich nach dem Wasserlassen zwar abputzt, aber nur von außen. Er müsste eigentlich die Vorhaut ein wenig zurückziehen und sich auch darunter trocknen. Dazu hat er aber keine Lust, das ist ihm zu mühsam, was man ja auch verstehen kann. Trotzdem bleibt es dann unter der Vorhaut stundenlang nass, was natürlich das Wundwerden begünstigt. Wir haben aber das Problem seit einiger Zeit sehr gut im Griff, und zwar mit Lanolin: Ich gebe morgens und abends einmal eine Fingerspitze voll Lanolin unter die Vorhaut. Das reicht, um Wundsein zu verhindern. Lanolin ist ein reines Naturprodukt, man bekommt es in der Apotheke. Man kann es sich abfüllen lassen, oder kauft es als Tube ("Linola fett") oder witzigerweise als Stillsalbe ("Brustwarzensalbe", oder "Lansinoh"). Dieses Lanolin, das eigentlich zum Stillen gedacht ist, hat den Vorteil, dass es geklärt und damit fast farblos ist. Es hinterlässt also keine Flecken in der Wäsche und keinen weißen Film unter der Vorhaut (wie z. B. normale Wundsalbe). Grüßle, G.

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 10:54



Antwort auf: Wunde Vorhaut

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Aber ich denke auch das wird nicht unbedingt das Problem sein, da mein Sohn sehr gewissenhaft seine Vorhaut beim Urinieren zurückzieht. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es dann unter der Vorhaut trotzdem nass ist oder das er im Kindergarten nachlässig ist. Ich werde das mit der Creme ausprobieren, vielleicht hilft es....trotzdem frage ich mich wie lange soll ich denn cremen, irgendwann muss das ja auch aufhören???? Vielleicht hat ja noch jemand ein paar nützliche Hinweise.... Danke und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Vorhaut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat an seiner Vorhaut rote, wunde Stellen. Wie und womit kann ich diese behandeln. (Seine Vorhaut lässt sich bereits zurückschieben, was ich lt. KA bei der Körperpflege auch tun soll und dabei hab ich heut dieses Wundsein entdeckt.) Ich wäre dir sehr dankbar für einen Tipp. Marie mit Bruno


wunde Vorhaut?

Hallo, am Montag bei der U5 sagte mit mein KA ich soll ab jetzt 1x am Tag sein Pipi pumpen, ist vorsorglich damit er in 2 Jahren keine Phimose bekommt. Er machte es dann selber 2-3x vor. Ich habe es bis heute nicht gemacht, seit gestern fiel mir auf das er vorne am Pipi li.und re. rote Stellen hat, wie wenn er durch das Pumpen verletzt worden wäre...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...