Frage: Wunde Vorhaut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) hat seit einem Jahr immer wiederkehrende Vorhautentzündungen. Es ist ein Abstrich gemacht worden, wir waren beim Kinderchirurg. Er hat definitiv keine Vorhautverengung. Das ist bestätigt worden. Trotzdem wird die Vorhaut immer wieder wund. Mein Sohn trinkt wenig. Wenn er viel trinkt, dann gehen natürlich immer besser Säfte. Die habe ich jedoch weggelassen, da ich denke das vielleicht die Vorhaut deshalb wund wird. Jedoch habe ich ihm seit 2 Wochen nur noch Wasser oder stark verdünnte Apfelschorle gegeben und heute hatte er wieder eine wunde Vorhaut, allerdings hat er heute Mandarine gegessen. Kann es sein, dass aufgrund der Säure er eine wunde Vorhaut bekommt, weil er sonst nicht viel trinkt und der Urin dann sehr konzentriert ist? Ich möchte eine Beschneidung umgehen, da er ja keine Verengung hat allerdings weiß ich uns nicht mehr zu helfen. Für einen Rat bedanke ich mich im voraus. Übrigens an der Hygiene liegt es auch nicht, da die Vorhaut sich gut zurückschieben läßt und natürlich da auch regelmäßig gereinigt wird. Viele Grüße.

Antwort auf: Wunde Vorhaut

Liebe C., das kann fast nur ein Problem der falschen Hygiene nach dem Wasserlassen sein. Er sollte lernen, zum Wasser lassen die Vorhaut so weit zurückzuziehen, dass danach kein Urin darunter bleibt und wenn möglich mit Toilettenpapier abtupfen ider gleich mit Wasser reinigen. Zur Pflege am besten etwas Panthenolsalbe auftragen. Und natürlich mindestens 1 LIter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Wunde Vorhaut

Hallo, mein Sohn (4) neigt auch zu Wundsein unter der Vorhaut. Das Problem ist, dass er sich nach dem Wasserlassen zwar abputzt, aber nur von außen. Er müsste eigentlich die Vorhaut ein wenig zurückziehen und sich auch darunter trocknen. Dazu hat er aber keine Lust, das ist ihm zu mühsam, was man ja auch verstehen kann. Trotzdem bleibt es dann unter der Vorhaut stundenlang nass, was natürlich das Wundwerden begünstigt. Wir haben aber das Problem seit einiger Zeit sehr gut im Griff, und zwar mit Lanolin: Ich gebe morgens und abends einmal eine Fingerspitze voll Lanolin unter die Vorhaut. Das reicht, um Wundsein zu verhindern. Lanolin ist ein reines Naturprodukt, man bekommt es in der Apotheke. Man kann es sich abfüllen lassen, oder kauft es als Tube ("Linola fett") oder witzigerweise als Stillsalbe ("Brustwarzensalbe", oder "Lansinoh"). Dieses Lanolin, das eigentlich zum Stillen gedacht ist, hat den Vorteil, dass es geklärt und damit fast farblos ist. Es hinterlässt also keine Flecken in der Wäsche und keinen weißen Film unter der Vorhaut (wie z. B. normale Wundsalbe). Grüßle, G.

Antwort auf: Wunde Vorhaut

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Aber ich denke auch das wird nicht unbedingt das Problem sein, da mein Sohn sehr gewissenhaft seine Vorhaut beim Urinieren zurückzieht. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es dann unter der Vorhaut trotzdem nass ist oder das er im Kindergarten nachlässig ist. Ich werde das mit der Creme ausprobieren, vielleicht hilft es....trotzdem frage ich mich wie lange soll ich denn cremen, irgendwann muss das ja auch aufhören???? Vielleicht hat ja noch jemand ein paar nützliche Hinweise.... Danke und viele Grüße