Frage: wunde Vorhaut?

Hallo, am Montag bei der U5 sagte mit mein KA ich soll ab jetzt 1x am Tag sein Pipi pumpen, ist vorsorglich damit er in 2 Jahren keine Phimose bekommt. Er machte es dann selber 2-3x vor. Ich habe es bis heute nicht gemacht, seit gestern fiel mir auf das er vorne am Pipi li.und re. rote Stellen hat, wie wenn er durch das Pumpen verletzt worden wäre. Am Telefon sagte mir die Arzthelferin das sei normal und ich soll Vaseline draufmachen und schön weiterpumpen. Mir tut mein Kleiner so leid weil das ist richtig entzündet, wie wenn es nässeln würde...hab jetzt Bepanthen raufgemacht. Ist das wirklich richtig so? muss ich jetzt pumpen damit da nichts vernarbt o.verklebt? eigentlich will ich das nicht. Wäre froh um eine Antwort von Ihnen. Danke LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 15:18



Antwort auf: wunde Vorhaut?

Liebe L., das ist wirklich grober Unfug, denn es ist völlig normal, dass in diesem Alter bei vielen Babys die Vorhaut ganz natürlich mit der Eichel verklebt ist und sich nur gewaltsam mit Verletzung - so wie bei ihnen jetzt vielleicht - lösen lässt. Und daraus kann dann eine Verengung entstehen. Also bitte Hände weg von der Vorhaut so lange sich diese nicht ohne wesentlichen Widerstand nach hinten bewegen lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2008



Antwort auf: wunde Vorhaut?

Hallo, so etwas habe ich noch nie gehört!? Ich bin gespannt was der Doktor antwortet. Womit sollte denn das Pipi abgepumpt werden. Also ich weiß wie schmerzhaft das Abpumpen der Muttermilch mit einer Handpumpe war. Und dann soll man bei so einem kleinen Penis den Urin abpumpen. Das muß doch total wehtun. Tut mir leid dass ich mich eingemischt habe - aber ich bin total entsetzt ... Ich wünsche Dir alles Gute für deinen kleine Sohn. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 22:29



Antwort auf: wunde Vorhaut?

hi, ich glaube sie meint mit "Pipi" den Penis! ;-) Aber ungewöhnlich finde ich diese Methode auch und ich habe sowas noch nieeeee gehört und ich war schon bei mehreren Kinderärzten (aus anderen gründen) LG, Mama 0305

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 09:56



Antwort auf: wunde Vorhaut?

Mit "Pipi" meint die Schreiberin sicher den Penis, "pumpen" bedeutet in diesem Fall offenbar das Zurückschieben der Vorhaut - solche Mißverständnisse entstehen, wenn Erwachsene in der Babysprache verharren. Die Vorhaut ist in den ersten Lebensjahren fst immer mit der Eichel verklebt (ganz normal), es müssen keinerlei Manipulationen durchgeführt werden, um diese zu lösen. Gerade die "Fummelei" führt immer wieder zu Verletzungen und mit den dann folgenden Vernarbungen dann gerade zu dem Ergebnis, das man eigentlich vermeiden möchte, nämlich der unphysiologischen Vorhautverengung. Stell Dein verletztes Kind zur Behandlung noch einmal dem Arzt (vielleicht einem anderen?) vor und verbitte Dir in Zukunft jede unnötige Manipulation am Penis Deines Kindes.

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Vorhaut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat an seiner Vorhaut rote, wunde Stellen. Wie und womit kann ich diese behandeln. (Seine Vorhaut lässt sich bereits zurückschieben, was ich lt. KA bei der Körperpflege auch tun soll und dabei hab ich heut dieses Wundsein entdeckt.) Ich wäre dir sehr dankbar für einen Tipp. Marie mit Bruno


Wunde Vorhaut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) hat seit einem Jahr immer wiederkehrende Vorhautentzündungen. Es ist ein Abstrich gemacht worden, wir waren beim Kinderchirurg. Er hat definitiv keine Vorhautverengung. Das ist bestätigt worden. Trotzdem wird die Vorhaut immer wieder wund. Mein Sohn trinkt wenig. Wenn er viel trinkt, dann gehen natürlich immer...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...