Frage: wunde Vorhaut?

Hallo, am Montag bei der U5 sagte mit mein KA ich soll ab jetzt 1x am Tag sein Pipi pumpen, ist vorsorglich damit er in 2 Jahren keine Phimose bekommt. Er machte es dann selber 2-3x vor. Ich habe es bis heute nicht gemacht, seit gestern fiel mir auf das er vorne am Pipi li.und re. rote Stellen hat, wie wenn er durch das Pumpen verletzt worden wäre. Am Telefon sagte mir die Arzthelferin das sei normal und ich soll Vaseline draufmachen und schön weiterpumpen. Mir tut mein Kleiner so leid weil das ist richtig entzündet, wie wenn es nässeln würde...hab jetzt Bepanthen raufgemacht. Ist das wirklich richtig so? muss ich jetzt pumpen damit da nichts vernarbt o.verklebt? eigentlich will ich das nicht. Wäre froh um eine Antwort von Ihnen. Danke LG

Antwort auf: wunde Vorhaut?

Liebe L., das ist wirklich grober Unfug, denn es ist völlig normal, dass in diesem Alter bei vielen Babys die Vorhaut ganz natürlich mit der Eichel verklebt ist und sich nur gewaltsam mit Verletzung - so wie bei ihnen jetzt vielleicht - lösen lässt. Und daraus kann dann eine Verengung entstehen. Also bitte Hände weg von der Vorhaut so lange sich diese nicht ohne wesentlichen Widerstand nach hinten bewegen lässt. Alles Gute!

Antwort auf: wunde Vorhaut?

Hallo, so etwas habe ich noch nie gehört!? Ich bin gespannt was der Doktor antwortet. Womit sollte denn das Pipi abgepumpt werden. Also ich weiß wie schmerzhaft das Abpumpen der Muttermilch mit einer Handpumpe war. Und dann soll man bei so einem kleinen Penis den Urin abpumpen. Das muß doch total wehtun. Tut mir leid dass ich mich eingemischt habe - aber ich bin total entsetzt ... Ich wünsche Dir alles Gute für deinen kleine Sohn. LG

Antwort auf: wunde Vorhaut?

hi, ich glaube sie meint mit "Pipi" den Penis! ;-) Aber ungewöhnlich finde ich diese Methode auch und ich habe sowas noch nieeeee gehört und ich war schon bei mehreren Kinderärzten (aus anderen gründen) LG, Mama 0305

Antwort auf: wunde Vorhaut?

Mit "Pipi" meint die Schreiberin sicher den Penis, "pumpen" bedeutet in diesem Fall offenbar das Zurückschieben der Vorhaut - solche Mißverständnisse entstehen, wenn Erwachsene in der Babysprache verharren. Die Vorhaut ist in den ersten Lebensjahren fst immer mit der Eichel verklebt (ganz normal), es müssen keinerlei Manipulationen durchgeführt werden, um diese zu lösen. Gerade die "Fummelei" führt immer wieder zu Verletzungen und mit den dann folgenden Vernarbungen dann gerade zu dem Ergebnis, das man eigentlich vermeiden möchte, nämlich der unphysiologischen Vorhautverengung. Stell Dein verletztes Kind zur Behandlung noch einmal dem Arzt (vielleicht einem anderen?) vor und verbitte Dir in Zukunft jede unnötige Manipulation am Penis Deines Kindes.