Wunde Kniekehlen nach erster Beikost schlimmer

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wunde Kniekehlen nach erster Beikost schlimmer

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einer Woche bekommt mein Sohn Eike (jetzt 6 Monate und 1 Woche alt) mittags Beikost. Ich habe mit Frühkarotten-Kartoffelbrei von Hipp angefangen, nach 5 Tagen hat er Möhren-Reis-Hühnchen-Brei (auch von Hipp) bekommen. Nun hat Eike schon immer - auch als er noch voll gestillt wurde - manchmal etwas wunde Kniekehlen gehabt. Jetzt aber hat sich das verschlimmert, die Hautfarbe ist orangerot und schuppt sich etwas. Es bleiben immer Fusseln von der Kleidung daran hängen. Ich habe nicht den Eindruck, daß es ihn juckt oder wehtut (er kriegt gerade Zähne, das ist für ihn wohl schlimmer). Kann es sein, daß er die Karotten nicht verträgt? Ich habe auch in der ganzen Stillzeit viel Möhren gegessen (eben keine Erbsen oder anderes Blähgemüse). Ist es besser, jetzt erstmal mit der Beikost aufzuhören und weiter nur zu stillen oder kann ich einen anderen Brei ohne Möhren ausprobieren? Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 25.05.2001, 17:26



Antwort auf: Wunde Kniekehlen nach erster Beikost schlimmer

Liebe Andrea, lassen Sie das doch bitte ihren Kinderarzt beurteilen, der ggf. auch einen Allergietest machen kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Po nach erster Beikost

Lieber Dr. Busse, mein 6 Monate alter Sohn bekommt seit einer Woche einige Löffelchen Karottenbrei pro Tag. Seither hat er auch einen wunden Po. Ist dies eine normale Reaktion auf die erste Beikost oder sollte ich auf ein anderes Gemüse umsteigen? Außerdem scheint er den Brei kaum zu verdauen (erscheint fast im Originalzustand wieder in der Winde...


verdauungsprobleme nach erster beikost

unsere tochter (5 monate) wurde bisher voll gestillt. seit monatg dieser woche haben wir mit wenigen löffeln frühkarotten als beikost begonnen. sie ißt sehr gerne vom löffel, jedoch beeinträchtigt die neue nahrung offensichtlich ihre verdauung: seit montagvormittag kein stuhlgang mehr (sonst immer 1x täglich). sie hat im laufe der woche insgesamt e...


Sehr eingeschränktes Essverhalten seit erster Beikost

Unser Sohn wird 6 Jahre alt. Er isst nach wie vor nur folgende Sachen: trockene Semmeln, Grießbrei, Nudeln ohne Sauce mit Parmesankäse, Yoghurt, Kekse und Süßigkeiten (letzteres: die er natürlich nicht täglich bekommt), selten Apfel. Sonst nichts! Dieses Essverhalten zeigte er bereis als Kleinkind u wir haben damals alles probiert, um ihn zu eine...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Wann erster Zahn

Unser Baby wird jetzt 11 Monate und ein Zahn ist immernoch nicht in Sichtweite...bis wann müsste ein Baby den ersten Zahn haben?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...