Frage: Wund um den Mund was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und seit mehr als ein viertel Jahr hat sie ziemliche Wundstellen um den Mund herum. Sie reibt die Lippen regelrechta auf obwohl ich da vom Arzt schon zwei verschiedene Cremes bekommen habe. Es ist kein Hefepilz da es weg war und sie es immer wieeder wund reibt. Jetzt weis ich mir einfach kein Rat mehr. Mein Sohn der mitlerweile 17 Jahre ist und seit geraumer Zeit bei seinem Vater lebt hat das auch immer gemacht bis es sogar blutete und er meinte auch das es angeblich nicht weh tuhen würde was ich nicht glaube. Was haben die Beiden überhaupt ich mach mir echt Sorgen ob es etwas physisches ist. Was meine Sie!! Bitte helfen sie mir da es mittlerweile wirklich schlimm ausschaut und ich möchte Ihr so gern helfen.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 20:11



Antwort auf: Wund um den Mund was kann das sein?

Liebe U., das ist eine Kombinattion aus empfindlicher Haut und ständigem Reiz durch Ablecken. SO ein periorales Ekzem ist schwer zu behandeln und am besten lassen SIe das mal einen HAutarzt ansehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2009



Antwort auf: Wund um den Mund was kann das sein?

Hallo, mein Sohn hatte in dem Alter auch alles rund um den Mund herum wund - vor allem im Winter. Wir haben auch gecremt, was das Zeug hielt - mit mäßigem Erfolg. Der Arzt sagte, dass sich auf solchen entzündeten Hautstellen IMMER auch Bakterien und Pilze ansiedeln. Deshalb bekamen wir zeitweise eine Salbe mit Antibiotikum, Cortison und einem Antipilzmittel. Die half prima, aber man durfte sie nicht die ganze Zeit nehmen. Sobald wir sie absetzen, kam das Wundsein wieder. Mein Sohn leckte sich außerdem ständig die Lippen, was die Sache verschlimmerte. Mit knapp vier Jahren ging der Spuk dann ganz von selbst vorbei, einfach so. Falls die wunden Stellen aber sogar nässen oder vielleicht bluten, würde ich aber eventuell beim Kinderarzt auch mal auf einer Blutuntersuchung bestehen, um z. B. einen Eisenmangel auszuschließen. Denn eine Nachbarsfreundin meiner Tochter hatte das auch ganz schlimm, die Stellen öffneten sich sogar zum Teil und nässten. Es steckte bei ihr ein schwerer Eisenmangel dahinter. Nachdem sie Ferrosanol-Tropfen bekam, heilte die Haut ab. Sie musste die Tropfen mehrere Monate lang täglich nehmen, denn solange dauerte es, bis die Eisenspeicher im Körper wieder aufgefüllt waren. Die Eltern hätten nie gedacht, dass das Problem hier zu suchen war. Erst der Hausarzt hatte diese rettende Idee, weil die geschwürartigen Rötungen ihm spanisch vorkamen. Grüßle, B.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wund am Mund

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) hat des öfteren immer wieder um den Mund herum stark gerötetete, trockene Haut (Speichel, Saft etc.) Gibt es eine gute Salbe, die diese Hautreizungen abklingen lässt, oder dürfen sie solche speziellen Fragen nicht beantworten. Mein Kiarzt sagt nämlich das geht auch wieder von alleine weg. Es ist ...


um den Mund immer wund keine Creme hilft was kann man da tun?

Meine Tochter ist um den Mund immer wund so das das auch weh tut beim Duschen . Sie reibt und beist. Ich mach immer Wundschutzcreme drauf aber es geht einfach nicht weg. Ich tippe drauf weil sie manchmal unruhig ist oder durch ihre Zickigkeit tags über- Wir waren schon beim Arzt Kordison war auch schon drauf und es war auch schon mal weg und jetz...


wund um den Mund

Hallo, es geht um meine Tochter (7Monate),ich gebe ihr zum Mittag Pastinake-Kartoffel-Fleisch Brei,seit dem ist sie wund um den Mund. Als ich ihr das erste mal den Brei gegeben hat,trat es auch auf dann hab ich ihn weggelassen und es verschwand nach ein paar Tagen. Liegt es am Brei oder vielleicht am Nuckel oder am zahnen? Die stellen sind extrem ...


Wund-und Heilsalbe bei Krustenbildung nach Bläschen am Mund sinnvoll?

Hallo Dr. Busse, ich habe noch eine Zusatzfrage zu gestern. Durch das Zäpfchen vor dem Schlafengehen hat sie übrigens prima durchgeschlafen!!! Die Bläschen sind nun alle verkrustet am Mund (ich denke, dass sie gekratzt hat, oder verkrusten Bläschen immer?). Ist es sinnvoll den Heilungsprozess mit Wund und Heilsalbe (Bepanthen) zu unterstützen(...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....