Frage: Würgereflex

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist 10 Monate alt. Zur Zeit wird er mit Folgemilch und den empfohlenen Breien ernährt. Das kann er auch gut schlucken. Allerdings hat er Schwierigkeiten, festere Nahrung - sprich z.B. Dinkelstange oder ein kleines Stück Brot oder weiche Birne - zu essen. Dann dauert es nicht lange und er verschluckt sich und erbricht. Das geht jetzt schon eine ganze Zeit so und irgendwie wird es nicht besser. Meine Frage ist, ob es ganz normal ist, dass einige Kinder früher damit umgehen können, Brot und Obst zu essen und andere später, oder ob es sein kann, dass anatomisch etwas fehlentwickelt ist. Ich finde es nur merkwürdig, dass er sehr schnell würgt (was in Gefahrensituationen bestimmt hilfreich ist) und das Zerkleinern größerer Nahrungsstücke nicht schafft. Lieben DAnk für Ihre Hilfe. Herzliche Grüße Katja

Antwort auf: Würgereflex

Liebe K., das ist von Kind zu Kind sehr verschieden und bei insgesamt normaler Entwicklung kein Grund zur Sorge. Ihr Sohn sollte auch weiterhin mit fester und stückigerer Nahrung üben dürfen, am besten am FAmilientisch, wo es am meisten Spaß macht und natürlich immer unter Aufsicht. Alles Gute!