Frage: Würgen und überstrecken

Hallo Herr Dr Busse, meine Kleine (3Monate) hat sich vorher entweder verschluckt, oder ihr ist die Milch hochgekommen. Sie lag auf dem Rücken und hat sich auf einmal in die Brücke hochgedrückt und richtig überstreckt, dabei hatte sie offensichtlich Atemnot, weil etwas "hochgekommen" ist. Ich war zum Glück da, hab sie sofort hochgenommen und alles war nach ein bisschen Husten, Rücken klopfen und Würgen wieder okay. U4 war unauffällig, sie hat sowas auch bisher erst einmal vor einigen Wochen gemacht, da kam in der Rückenlage ein Spuckerle hoch und lief, weil sie den Kopf nicht gedreht hat in die Nase (oder kam da raus). Sie hat sich auch da überstreckt und gewunden. Hätte meine Kleine das Problem selbst lösen können? Schließlich hab ich ja nicht permanent die Augen auf sie gerichtet, aber der Gedanke, dass so etwas passiert wenn ich nicht daneben sitze ist natürlich erschreckend.

von Anerev86 am 21.05.2014, 16:45

Antwort auf: Würgen und überstrecken

Liebe A., alle Erfahrung zeigt, dass gesunde Babys mit dem üblichen Spuckeln selber zurecht kommen. Natürlich wird man ein Baby sanft drehen und vielleicht hochnehmen, wenn man es dabei beobachtet. Notfalls kopftief und sanft auf den Rücken klopfen. Alles Gute!

Antwort auf: Würgen und überstrecken

Zusatz: Sie hat dabei nicht mehr schreien können in dem Moment, also könnte mich nichtmal panisches schreien alarmieren.

von Anerev86 am 21.05.2014, 16:59