Frage: Würgen und überstrecken

Hallo Herr Dr Busse, meine Kleine (3Monate) hat sich vorher entweder verschluckt, oder ihr ist die Milch hochgekommen. Sie lag auf dem Rücken und hat sich auf einmal in die Brücke hochgedrückt und richtig überstreckt, dabei hatte sie offensichtlich Atemnot, weil etwas "hochgekommen" ist. Ich war zum Glück da, hab sie sofort hochgenommen und alles war nach ein bisschen Husten, Rücken klopfen und Würgen wieder okay. U4 war unauffällig, sie hat sowas auch bisher erst einmal vor einigen Wochen gemacht, da kam in der Rückenlage ein Spuckerle hoch und lief, weil sie den Kopf nicht gedreht hat in die Nase (oder kam da raus). Sie hat sich auch da überstreckt und gewunden. Hätte meine Kleine das Problem selbst lösen können? Schließlich hab ich ja nicht permanent die Augen auf sie gerichtet, aber der Gedanke, dass so etwas passiert wenn ich nicht daneben sitze ist natürlich erschreckend.

von Anerev86 am 21.05.2014, 16:45



Antwort auf: Würgen und überstrecken

Liebe A., alle Erfahrung zeigt, dass gesunde Babys mit dem üblichen Spuckeln selber zurecht kommen. Natürlich wird man ein Baby sanft drehen und vielleicht hochnehmen, wenn man es dabei beobachtet. Notfalls kopftief und sanft auf den Rücken klopfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2014



Antwort auf: Würgen und überstrecken

Zusatz: Sie hat dabei nicht mehr schreien können in dem Moment, also könnte mich nichtmal panisches schreien alarmieren.

von Anerev86 am 21.05.2014, 16:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches würgen bzw. Erbrechen

Hallo, letzte Nacht hat mein 15 Monate alter Sohn aus dem Nichts gewürgt. Wir dachten erst er müsse sich übergeben. Dann 20 Minuten später das gleiche und dann kam auch ein wenig Schleim bzw. Spucke. Er war danach ruhig und hat nicht geweint o.Ä. und ist dann wieder eingeschlafen. Heute morgen ganz normal zufrieden und munter aufgewacht. Appe...


Husten und würgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Nachdem ich ziemlich stark erkältet bin hat es trotz Vorsichtsmaßnahmen auch meinen 5,5 Monate alten Sohn getroffen. Heute morgen ging es mit Husten los. Der Husten war bislang trocken und nicht produktiv aber gefolgt von Würgen. Ihm geht es allem Anschein nach ganz gut, zumindest ist bis jetzt kein Fieber aufgetre...


Plötzliches Würgen beim Kleinkind

Hallo Herr Busse, mein Sohn gerade 2 geworden würgt seit 3 Tagen plötzlich beim essen. Er war noch nie ein wirklich guter Esser, aber das ist Neu. Allerdings kann es auch sein, das unten der letzte Backenzahn kommt, zumindest hatte er rote Wagen, 38 Temperaturen und Speichelt viel. Er würgt auch wenn er das essen mag. Bisher ist es bei Würstchen, B...


Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Guten Tag,  Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, weil unser Kind den Norovirus und Campylobacter hatte. Es geht ihm soweit gut, nur seitdem stößt er nach jeder Mahlzeit/ Stillen immer einige Zeit auf. Manchmal hört es sich an als ob er wieder etwas schluckt. Er ist recht blaß geworden und hat Augenringe bekommen und das verlorene Gewich...


Husten würgen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  in den letzten Tagen bin ich zwei mal nachts wach geworden, weil mein Baby (acht Wochen) jeweils einmalig kurz stark gehustet und dann gewürgt hat. Hab sie jedes Mal sofort auf die Seite gelegt. Ihr Näschen war auch verschnupft, die letzte Stillmahlzeit aber etwa drei Stunden her. Tagsüber ist auch ihr Näschen in der ...


Überstrecken

Hallo , mein Baby ist knapp über 11 Wochen alt und überstreckt sich seit dieser Woche beim aufrechten tragen nach hinten, schmeißt die Arme zurück, streckt die Beine durch und schreit. 5 Minuten später schläft er ein. Er schläft auch dann gerne auf mir und scheint keine Schmerzen zu haben. Er lässt sich überall angreifen und in den Wachphasen lach...


Hoher Muskeltonus, starkes Überstrecken und Saugprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hatte von Geburt an massive Probleme beim Stillen. Trotz Stilberatung ging es nicht bergauf, und wir mussten auf die Flasche umsteigen. Die Stilberatung, stellte ein inkorrektes Saugmuster fest, sowie einer schiefe Körperhaltung. Sie empfahl uns, zur Logopädin zu gehen und ihn nochmals beim Kinderarzt...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Würgen morgens

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine1,5 jährige Tochter würgt seit Neuestem morgens kurz nach dem Aufwachen. Letzte Woche war es zweimal, gestern und heute auch.Es fängt ganz plötzlich an, sie würgt ein paar Mal, dann ist wieder alles gut. Gestern hat sie auch etwas Milch erbrochen. Ansonsten ist sie fit, isst tagsüber auch normal.  Haben Sie ...


Nochmals morgendliches Würgen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine Tochter bekommt nachts Milch aufgrund eines Mcad-Mangels und der damit verbundenen Nüchternzeiten. Mit Reflux hatte sie auch als Baby nicht zu tun. Meine Angst ist, dass es sich bei diesem Würgen nach dem Aufwachen und dem bisher nur einmaligen Erbrechen um Nüchternerbrechen handelt oder ist das bei einem f...