Frage: Wortschatz / Abwehr

meine Tochter 14 Monate kann folgende Worte sagen Mama, Papa, Maa (Oma) Paa (Opa) da, gucke, horch, Licht, Auwei, heiß, Apfel, Tee, Keks, auf, hoch, Itte (Bitte) anke (Danke) eins, haban (haben) Ball manchmal sagt sie AA und holt ihren Topf,und auf die Fragen wie macht der Hund, das Schwein, die Katze, der Löwe, das Auto, der Frosch, die Kuh, der Zug- die entsprechenden Geräusche- ist das Okay- hab keinen Vergleich. Wie kann ich ihre Imunabwehr stärken, seit sie in die Kinderkrippe geht hat sie einen Infekt nach dem anderen- was ja nicht so ungewöhnlich ist- aber gibt es Möglichkeiten die Abwehr zu stärken und wenn ja welche. Danke für ihre Antwort im Voraus

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 19:58



Antwort auf: Wortschatz / Abwehr

Liebe L., das ist eine sehr erfreuliche Sprachentwicklung. Die Infekte sind besonders beim Besuch einer Krippe völlig normal und sie sind es, die das Immunsystem für später trainieren. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2008



Antwort auf: Wortschatz / Abwehr

sie sagt auch ihren Namen, lieb, ja und nein

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bärengang und Wortschatz bei einem 20-Monate altem Kind

Hallo, ich habe da mal zwei Fragen. Uns ist aufgefallen das unser Sohn im Bärengang (Zehenspitzen nach ihnen gerichtet) läuft. Aber nicht immer. Er läuft auch öfters mal auf Zehenspitzen (das ist aber eher Absicht von ihm). Ist das in dem Alter normal? Sie haben ja noch die X-Beinchen. Und noch was wegen dem Sprechen. Mein Sohn kann jetzt ers...


Wortschatz

Hallo, ich sorge mich etwas um meinen Sohn, er ist jetzt 21 Monate und spricht wirklich kaum. Die einzigen verständlichen Worte sind alle und mehr, das beides äußert er wenn sein Essen/Trinken alle ist und er noch mehr möchte. Selbst Mama sagt er nicht verständlich, nur mamamamam und "Bu" für Buch... Auch brabbelt er ansonnsten nicht groß vor sich...


2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal zwei fragen bzgl. meiner tochter. lynn ist jetzt 15 monate. sie spricht schon sehr viele wörter, aber keine zwei-wort-sätze. die meisten wörter spricht sie auch sehr klar und mit wenig genuschel. dieses übliche babygeplapper macht sie nur sehr selten und dann auch nur kurz. ihr wortschatz umfasst mittlerweil...


Wortschatz mit 15 Monaten

Hallo Dr. Busse, können Sie mir sagen, was ein 15 Monate altes Mädchen denn so ca schon sprechen sollte?? Ausser Mama und Papa, das Bellen des Hundes, das Quaken des Frosches und ein langes "MMM" für Muh lässt sich meine Kleine noch nicht entlocken?? Nicht dass ich es beschleunigen könnte, möchte es nur gerne wissen,... Danke für ihre Antwort...


Sprache Du und Ich bei sonst sehr guten Wortschatz

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter, 31 Monate (korr. 29 Monate) hat einen sehr guten Wortschatz. Sie spricht sehr lange Säzte, komplizierte Wörter und kann viele Reime und Lieder. Wenn sie doch mal etwas falsch ausspricht oder eine falsche Satzstruktur verwendet, haben wir sie nicht direkt korriegiert, sondern wie überall empfohlen nur indi...


Wortschatz

Hallo, lieber Herr Doktor, mein Sohn ist 17 Monate alt. Er entwickelt sich normal ( laut KiA), liebt Gesellschaft und ist sehr fröhlich. Er hört gut, reagiert auf meine Bitten, zeigt etc. Reden tut er viel... Leider meistens in " Kinderesperanto":) Er sagt vielleicht 5,6 Worte, die wir kapieren... Er versteht aber ganz gut meine Muttersprache, ...


Wortschatz mit 21 Monaten

Hallo, meine Tochter spricht 21 aktive Wörter. Ist das mit 21 Monaten ausreichend? Lieben gruß


WORTSCHATZ - gern alle

Hallo, wieviel sollte ein Kind, fast ein Jahr alt, eigentlich reden können? Bin etwas verwirrt, ich weis jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, aber unser Kind sagt immer nur: Mama, Mama, Mama... und zwar von morgens bis Abends. Und zu allem ... Egal ob Ball oder Papa, alles heisst Mama. Manchmal wird auch was anderes gesagt aber geziel...


Tochter 2,2 seeehr eingeschränkter wortschatz

Hallo, meine Tochter 2,2 Jahre spricht sehr wenig. Sie benutz meistens nur Silben wie „mi“ statt Milch oder „ba“ statt Bauch etc. Mama, Papa, Barbie, Baby bor(n), wau wau, mäh, mjam mjam, etc. sind ein paar Worte aber sonst war’s das schon sie benutzt mehr so die laute und Geräusche wie die Dinge sie machen. Zu einem Löffel zb sagt sie „gigglgiggl“...


Zu geringer Wortschatz 19 Monate?

Hallo Dr. Busse, Bei uns darf ab Ende Mai bis Ende September die U7 gemacht werden. Als ich die Anforderungen gegoogelt hatte, bin ich etwas erschrocken, da dort etwas von 20-50 Wörtern stand. Meine Tochter war motorisch sehr früh fit, sprachlich lässt sie sich etwas Zeit. Sie spricht wenn ich es gut meine 15 Wörter, 10-12 benutzt sie regelmäß...