Worin ist der Unterschied zu Mundsoor und Aphten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Worin ist der Unterschied zu Mundsoor und Aphten?

Hallo, meine kleine Maus (13 Wochen alt) hat wieder einmal 2 Bläschen im Mund direkt an der Lippe. Ich dachte es wäre Soor und habe heute beim Kinderarzt angerufen. Die Arzthelferin meinte ich bräuchte nicht vorbeikommen, sie würde mir die Salbe gegen Mundsoor aufschreiben. Jetzt ist es aber so, dass es wirklich nur 2 trichterförmige Bläschen sind, sonst waren es immer mehr so kleine weiße Punkte. Bin jetzt auf Aphten gestoßen und frage mich gerade was da der Unterschied zu Mundsoor ist und ob man dies mit der Mundsoorsalbe behandeln kann? Müsste es überhaupt behandelt werden oder verheilt es von alleine wieder? Sollte ich doch noch mit ihr damit zum Kinderarzt? Danke schon mal für die Antwort. Lg. M. mit Svea

Antwort auf: Worin ist der Unterschied zu Mundsoor und Aphten?

Liebe S., das sind in der Tat 2 völlig verschiedene Dinge und am besten lassen Sie in der Tat ihren Kinderarzt nachsehen, was es ist und was zu tun ist. Alles Gute!