Worin ist der Unterschied zu Mundsoor und Aphten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Worin ist der Unterschied zu Mundsoor und Aphten?

Hallo, meine kleine Maus (13 Wochen alt) hat wieder einmal 2 Bläschen im Mund direkt an der Lippe. Ich dachte es wäre Soor und habe heute beim Kinderarzt angerufen. Die Arzthelferin meinte ich bräuchte nicht vorbeikommen, sie würde mir die Salbe gegen Mundsoor aufschreiben. Jetzt ist es aber so, dass es wirklich nur 2 trichterförmige Bläschen sind, sonst waren es immer mehr so kleine weiße Punkte. Bin jetzt auf Aphten gestoßen und frage mich gerade was da der Unterschied zu Mundsoor ist und ob man dies mit der Mundsoorsalbe behandeln kann? Müsste es überhaupt behandelt werden oder verheilt es von alleine wieder? Sollte ich doch noch mit ihr damit zum Kinderarzt? Danke schon mal für die Antwort. Lg. M. mit Svea

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 11:49



Antwort auf: Worin ist der Unterschied zu Mundsoor und Aphten?

Liebe S., das sind in der Tat 2 völlig verschiedene Dinge und am besten lassen Sie in der Tat ihren Kinderarzt nachsehen, was es ist und was zu tun ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aphten

Lieber Dr Busse Ein Infekt jagt den Nächsten bei uns. Jetzt schien gerade alles weg zu sein. Geht das Schniefen und Kröcheln wieder los. Mein Sohn 9 Jahre alt , neigt zu Aphten. Deshalb hat unsere Kinder Ärztin neulich mal ein große Blutbild machen lassen, bei dem nichts aufgefallen ist . Wissen Sie woran das denn wohl liegen könnte? Seine Zähn...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Mundsoor

Guten Tag Herr Dr. brügel, ich war heute beim Kinderarzt mit meinem 7 Wochen alten Sohn, da ich den Verdacht hatte er hätte mundsoor. Dies hat sich dann auch bestätigt ist zwar nicht so stark aber fängt an. Die Ärztin hat mir Nystatin acis Mundgel 100.000 I.E gegeben und hat gesagt ich soll damit anfangen bevor sie mir eine andere Salbe gibt. S...


Mundsoor

Hallo  meine Tochter ist 3 Monate alt, mit ca 1,5 Monate hatte sie Mundsoor das haben wir mit einem Mundgel behandelt, es wurde auch besser die Lippen waren nicht mehr weis und ihr Zahnfleisch sich nicht.  jetzt ist mit vor 2-3 Wochen aufgefallen das ihre Zunge noch weiß belegt ist, Lippen sind aber normal und das Zahnfleisch auch, ihr Gaumen ...


Wieder Mundsoor?

Schönen guten Nachmittag Frau Althoff :) wir kämpfen seit der Geburt meiner Tochter (22.12.2023 - jetzt 2 Monate alt) immer mal wieder mit einem Mund- bzw. auch Windelsoor. Bis jetzt hatte sie es 2-3 mal... wahrscheinlich war die Behandlung ein Tick zu kurz... wir waren erst am Montag bei der Kinderärztin. Sie sah in den Mund und sah nix mehr. ...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist nicht sicher, ob mein Sohn (17,5 Monate alt) Mundsoor hat. Der Bereitschaftsdienst Mittwoch Abend sagte nein, die Kinderärztin nächsten Tag ja. Wir waren nochmal bei ihr, weil mein Sohn seitlich der Zunge 2 neue weiße Stellen bekommen hat. Ich bin allerdings nicht sicher, ob er wirklich Soor hat, da er, auße...


Mundsoor und Dinge auskochen

Lieber Dr. Busse,   Unser kiA hat bei unserer 12 Monate alten Tochter Mundsoor festgestellt. Haben ein Gel bekommen was ich auch auf meine Brustwarzen machen soll da ich sie noch Stille. Flaschen und Schnuller jeden Tag auskochen. Wie sieht es eigentlich mit Spielsachen aus? Sie nimmt ja doch noch das meiste in den Mund. Muss das nun j...


Mundsoor

Hallo, mein Sohn inhaliert seit gestern Abend mit Flutide mite. Also einmal gestern Abend, einmal heute morgen.   jetzt habe ich vorhin eine recht dicke weiße Stelle auf der Zunge entdeckt. Ist es wirklich möglich, dass er in dieser kurzen Zeit schon einen mundsoor bekommen hat? Wir haben direkt nach dem inhalieren den Mund abgewaschen...