Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Hallo, unsere Tochter ist fast 8 Monate. Seit ein paar Wochen ist sie tagsüber nur am Quengeln. Sie hat sich vorher auch für eine gewisse Zeit allein beschäftigt. Das macht sie garnicht mehr, sobald man sie hinsetzt oder hinleget fängt sie das Quengeln an. Seit vorgestern möchte sie sich auch nicht mehr zum Wickeln hinlegen oder zum Schlafen. Nimmt man sie nicht hoch fängt sie das Weinen an. Die Menge der Beikost lässt sich auch nicht steigern. Sie isst 6-10 Löffel und dann geht das Gequengel wieder los. Leg ich sie an der Brust, trinkt sie eine gewisse Zeit, dann hebt sie den Kopf und das Gequängel beginnt wieder. Wir fragen uns ob sie evtl. Schmerzen hat oder ob es einfach vom Zahnen kommt.

von Ayasha1985 am 30.04.2012, 22:41



Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Liebe A., solche Phasen in Zeiten rascher Entwicklung sind normal und Sie sollten das sehr gelassen nehmen und vor allem nicht darin verfallen, es ihrem Kind mit ständigem Bespielen und ständig wechselnden Angeboten besonders recht machen zu wollen. Das führt eher zum Gegenteil und je ruhiger und gleichmäßiger der Tag abläuft, umso besser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2012



Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Das liegt bestimmt am Zahnen.....

von Wellington am 01.05.2012, 08:27



Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Hallo, Deine Kleine steckt mitten im Wachstumsschub. Google mal nach Wachstumsschub 8 Monate. Das war bei meinem auch eine anstrengende Zeit und eigentlich habe ich ihn fast nur getragen... Nach 4 Wochen war der Spuk vorbei. Das Zahnen kann noch hinzukommen. Bei uns hat Dentinox immer gut geholfen. Alles Gute und Kopf hoch - auch das geht vorbei-:)

von MamaJonathan am 01.05.2012, 09:17



Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Hallo. Danke für die Antworten. Es scheint wirklich an der Entwicklung zu liegen. Seit heute robbt sie rückwärts und sie hebt ihren Hintern, dass sie auf die Kniee kommt. Zahnen kommt wohl auch noch dazu, sie speichelt sehr stark :-)

von Ayasha1985 am 01.05.2012, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn ist plötzlich sehr quengelig

Hallo, unser Sohn ist 8,5 Monate und robbt schon munter, kann sitzen und macht den Vierfüßlerstand ohne dabei auf den Knien zu sein, sondern nur auf den Füßen. Wir wissen nicht, ob das der Start zum Krabbeln oder direkt Laufen sein soll, aber er ist momentan irgendwie sehr quengelig. Er war nie ein Baby, dass viel weinte und macht dieses momenta...


Baby liegt am Rücken und verhält sich komisch

Als ich heute meinen Sohn 6 Monate nach dem ausziehen vor dem Baden auf die Decke am Boden gelegt hatte, wurde er ganz still und aufeinmal wurde er weinerlich, ich drehte mich sofort um und merkte das er sich gerade auch nicht auskannte was los war, seine Hände und Flüsschen waren ganz schwitzige, als hätte er ein kreislaufprobleme... Ich nahm ihn ...


Baby quengelig

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Wochen alt und wurde bei 38+4 mit 3230 g geboren. Alle Untersuchungen bisher unauffällig. Bisher war er ein ausgeglichenes Baby, schlief und trank gut - zum Teil sogar 200ml Pre-Nahrung am Stück. Er hat gut zugenommen und mittlerweile über 5kg. Mit dem Stillen hapert es wegen Schmerzen bei mir - habe eine S...


Ständiges spucken, übergeben und schreien sobald er liegt.

Guten Tag , Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit der 2. lebenswoche erhebliche Blähungen. Er muss ständig spucken/ übergeben und sobald er liegt fängt er an zu schreien und das übergeben steigert sich . Es wurde schon probiert Mutaflor Suspension Omnibiotik Panda Johannisbrotkernmehl von aptamil Produkte mit dem Wirkstoff Sem...


Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Liegt es am zahnen?

Meine Tochter 6 Monate und 1 Woche Habe den Verdacht das sie Zahnt die hatte vir paar Tagen richtig gut getrunken meistens 240ML pro Flasche (5 falschen bekommt sie) Nun habe ich das Problem das sie gerade mal 140 pro Flasche trinkt. Sie trinkt keinen Tee und keinen Saft. Ist das denn ausreichend für sie hab Angst das es zu wenig Flüssigkeit is...


Tochter seit dem 4. Monat quengelig

Hallo Herr Dr Busse, meine 6 Monate alte Tochter ist seit ca. 2 Monaten quengelig. Das bedeutet, dass sie nach einer kurzen Weile auf der Spieldecke oder auf der Wippe wütend und genervt wirkt sowie anfängt zu jammern. Sie möchte oft auf dem Arm gehalten werden und kommt draußen an der frischen Luft zur Ruhe. In den Schlaf findet sie auch nicht ...


Baby liegt bevorzugt auf einer Seite

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby wurde aufgrund einer Beckenenlage per Kaiserschnitt geboren. Der Kopf ist typischerweisr etwas länglich, aber sonst in keiner Weise deformiert. Das Baby bevorzugt es auf der rechten Seite zu liegen, lässt sich aber auch öfter mit dem Kopf auf die linke Seite drehen. Die Rückenlage nimmt es kaum ein. Ist das per s...


Liegt ein Eisenmangel aufgrund der Blutwerte vor?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, 1. Bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde ein Blutbild zur Aufklärung ihrer Blässe und Infektanfälligkeit gemacht. Folgende Werte waren „auffällig“: - HB 11,6 (Normbereich 11.9-14.7) - TFS 14 (Normbereich 16-45) - VIT3KL 17 (Normbereich 30-100) Der KiA hat uns Tabletten für den Vitamin D Mangel verschrieben....


Quengelig/schnell langweilig

Hi, Ich wollte mal folgendes schreiben bzw. um ihren Rat fragen. Unser 11 Monate altes Baby hält es zum Beispiel im Autositz oder im Hochstuhl nicht lange aus ohne das gleich gequengelt wird. Wir lenken sie dann mit Spielzeug ab aber das hilft auch nur 2-3 Minuten  dann wird gleich wieder gemeckert und gequengelt. Als ob ihr schnell langweilig w...