Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Hallo, unsere Tochter ist fast 8 Monate. Seit ein paar Wochen ist sie tagsüber nur am Quengeln. Sie hat sich vorher auch für eine gewisse Zeit allein beschäftigt. Das macht sie garnicht mehr, sobald man sie hinsetzt oder hinleget fängt sie das Quengeln an. Seit vorgestern möchte sie sich auch nicht mehr zum Wickeln hinlegen oder zum Schlafen. Nimmt man sie nicht hoch fängt sie das Weinen an. Die Menge der Beikost lässt sich auch nicht steigern. Sie isst 6-10 Löffel und dann geht das Gequengel wieder los. Leg ich sie an der Brust, trinkt sie eine gewisse Zeit, dann hebt sie den Kopf und das Gequängel beginnt wieder. Wir fragen uns ob sie evtl. Schmerzen hat oder ob es einfach vom Zahnen kommt.

von Ayasha1985 am 30.04.2012, 22:41

Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Liebe A., solche Phasen in Zeiten rascher Entwicklung sind normal und Sie sollten das sehr gelassen nehmen und vor allem nicht darin verfallen, es ihrem Kind mit ständigem Bespielen und ständig wechselnden Angeboten besonders recht machen zu wollen. Das führt eher zum Gegenteil und je ruhiger und gleichmäßiger der Tag abläuft, umso besser. Alles Gute!

Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Das liegt bestimmt am Zahnen.....

von Wellington am 01.05.2012, 08:27

Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Hallo, Deine Kleine steckt mitten im Wachstumsschub. Google mal nach Wachstumsschub 8 Monate. Das war bei meinem auch eine anstrengende Zeit und eigentlich habe ich ihn fast nur getragen... Nach 4 Wochen war der Spuk vorbei. Das Zahnen kann noch hinzukommen. Bei uns hat Dentinox immer gut geholfen. Alles Gute und Kopf hoch - auch das geht vorbei-:)

von MamaJonathan am 01.05.2012, 09:17

Antwort auf: Woran liegt es, dass meine Tochter seit Wochen so quengelig ist.

Hallo. Danke für die Antworten. Es scheint wirklich an der Entwicklung zu liegen. Seit heute robbt sie rückwärts und sie hebt ihren Hintern, dass sie auf die Kniee kommt. Zahnen kommt wohl auch noch dazu, sie speichelt sehr stark :-)

von Ayasha1985 am 01.05.2012, 21:49