Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

woran erkenne ich lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit???

guten abend dr. busse,

bei meiner tochter (8M) habe ich heute mit dem abendlichen milch-/getreidebrei (hirsebrei von alnatura) angefangen (1/2 portion brei & 1/2 portion flaschennahrung)

woran würde ich eine evtl. unverträglichkeit oder allergie oder laktoseintolleranz erkennen?

ich frage das auch, weil ich sehr vorsichtig(besser gesagt "ängstlich") bin mit der einführung verschiedener neuer lebensmittel....am liebsten würd ich nur karotte u apfel verwenden, da ich weiss sie mag das und verträgt es ;-).

mein mann hat heuschnupfen und eine allergie gegen versch. rohe obstsorten u auch nüsse. ihm schwellt sofort der hals zu. allerdings sind diese allergien erst nach dem 20lebensjahr aufgetrefen, trotzdem habe ich sorge, das könnte bei meiner tochter auch passieren.

muss ich jedes neue lebensmittel "löffelweise" ausprobieren?

ich freue mich auf ihre antwort

von mickeymaus am 04.11.2008, 21:40 Uhr

Antwort:

woran erkenne ich lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit???

Liebe M.,
wenn bisher keine Allergie aufgetreten íst, dann sollten Sie ihre Angst ablegen und ihrer Tochter zunehmend eine Vielfalt von Nahrungsmitteln anbieten. Ihr Immunsystem braucht das auch, um sich daran zu gewöhnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2008