Frage: Womit einreiben?

Hallo, meine Tochter ist mal wieder verschnupft. Sie hustet auch sehr stark. Sie hatte bereits ne Bronchitis die mit AB behandelt werden musste. Werde morgen auch wieder hingehen, weil sie wieder anfängt zu röcheln. Aber ich möchte ihr gerne nachts etwas den Rücken einreiben. Meine Schwester hatte mir jetzt Eucabal empfohlen. Sie meinte ich solle es wirklich nur auf den Rücken ganz dünn einreiben. Was sagen Sie dazu? Kann ich sowas nehmen oder haben Sie vielleicht nen anderen Tipp was ich zum Einreiben nehmen kann? Lg. Melanie mit Svea (6 Monate alt)

Antwort auf: Womit einreiben?

Liebe T., ohne konkrete ärztliche Verordnung sollten Sie bei einem Säugling gar keine Einreibemittel verwenden, die Nebenwirkungen haben können. Alles Gute!

Antwort auf: Womit einreiben?

Ein altes Hausmittel wäre ein Wickel mit Olivenöl. Öl schön warm machen und dann das Kind schön einpacken, wie bei jedem anderen Wickel auch. Meine Kinder können danach super und ohne Husten schlafen.

Antwort auf: Womit einreiben?

Nimm bitte nichts mit Eucalyptus oder Menthol etc. Das kann auch auf dem Rücken die haut reizen un d die Dämpfe schaden der Schleimhaut. Wir mussten mit unseren Jungs regelmäßig inhalieren. Das hat super geholfen, auch wenn es Anfangs nicht einfach war. Ansonsten gibt es verschiedene Wickel, die unschädlich sind, aber wirksam. Habe nur leider mein schlaues Buch gerade nicht dabei, um dir genau zu sagen welche. ;-) Gruß, Alexandra

Antwort auf: Womit einreiben?

Hallo, also mit Eukabal und so wäre ich vorsichtig bei so kleinen Kindern. Mein Kinderarzt hat mir Babix Babybalsam total empfohlen. Ich war skeptisch, habe es aber bissl auf der Brust meiner Tochter (5 M.) probiert. Sie hat natürlich gleich Frieselchen bekommen, deshalb einmal und nie wieder. Ich schwöre bei Husten auf Einreiben mit Schweineschmalz. Schmalz bissl warm machen in Mikrowelle und dann schön auf Brust und Rücken schmieren. Mach ich z. B. auch wenn meine Kleine hustet und wir mit dem Kinderwagen rausgehen, vorher einschmieren und Kirschkernsäckchen auf die Jacke, damit alles schön warm bleibt. Grüße und gute Besserung! Steffi

Antwort auf: Womit einreiben?

Eucabal ist für die Anwendung bei Säuglingen und Kindern zugelassen. Ich meine, eine 6 jährige ist dafür nicht zu jung, sofern man an die Wirkung von ätherischen Ölen glaubt. Immerhin riecht es sehr angenehm... Falls Deine Tochter wirklich häufiger zu Bronchitiden neigt, würde ich versuchen, auf ärztliche Verschreibung ein Inhalationsgerät zu bekommen. Das effektive Schleimlösen mit Kochsalzlösung ist auf Dauer vermutlich wirkungsvoller als Einreibungen. Schöne Grüße, Sandra

Antwort auf: Womit einreiben?

Tipp von meiner Mutter, hat unseren Kindern immer geholfen, als die noch Babys waren.....