Woher kommt plötzlich der dicke Bauch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kommt plötzlich der dicke Bauch?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und war immer sehr schlank (Untergrenze Normalgewicht) An seinem zweiten Schultag ist er von einem älteren Kind in den Bauch getreten worden. Er hat anschließend geweint und er sagte "ihm wäre ganz komisch und übel gewesen". Am Nachmittag und auch am Tag nach diesem Vorfall ging es meinem Sohn gut. Er war gut gelaunt und lief wie immer durch die Gegend. An den Tritt in den Bauch hat keiner mehr gedacht. Nun ist es aber so, dass ich am zweiten Tag nach diesem Vorfall abends meinen Sohn zum Schlafen umzog und mir sein extrem dicker Bauch aufgefallen ist und mich total erschrocken hat! So eine Kugel habe ich bei meinem Sohn noch NIE gesehen! Wie gesagt, er war immer sehr sehr schlank. Keine seiner Hosen passte mehr. Durch die Bank sind plötzlich alle zu eng! Der Bauch war außerdem noch sehr fest. Ich erinnerte mich an den Tritt in den Bauch und bin dann noch am selben Abend mit meinem Sohn in die Kinderklinik gefahren. Dort war der Bauch dann nicht mehr ganz so riesig. Es wurde kein Ultraschall gemacht, nur abgetastet. Diagnose: Blähungen !?!?!?! Ich bin völlig durcheinander. Kann es wirklich sein, dass mein Sohn nach 6 Jahren auf einmal so einen dicken Bauch aufgrund von Blähungen entwickelt, wenn er noch nie Probleme damit gehabt hat? Der Bauch war heute nicht mehr ganz so dick, aber immer noch WESENTLICH größer als gewöhnlich. Was die Härte betrifft, so hat er sich etwas entspannt, aber ein weicher Bauch ist für mich etwas anderes... Kann es evtl. doch mit dem Tritt in den Bauch zu tun haben? Sollte ich nochmal eine zweite Meinung einholen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Kerstin7407 am 16.08.2013, 15:07

Antwort auf: Woher kommt plötzlich der dicke Bauch?

Liebe K., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen und SIe sollten dazu Ihren Kinderarzt fragen. Alles Gute!