Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Woher kommen plötzliche Blähungen in der Nacht?

Lieber Herr Dr. Busse,

ich habe da eine Frage. Meine Tochter (7Mon und 6 Tage alt) hat seit einer Woche nachts Blähungen. Sie erwacht nachts und pupst sehr viel und manche Pupse scheinen ihr auch ein bisschen weh zu tun.. Sie schläft nachts erst wieder ein, wenn sie sich ausgepupst hat.
Mit Absprache vom Kinderarzt meinte er, könne man ihr mal Abends vorm einschlafen ein Carum Zäpfchen geben, das hab ich auh getan und sie wurde nachts nicht wach und hat durch geschlafen.
Nun ja: Aber ich kann und möchte ihr nicht jeden Abend ein Zäpfchen geben.
Nun ist meine Frage: Was kann ich sonst noch tun? Und woher kommen die plötzlichen Blähungen in der Nacht denn??
Bäuerchen macht sie nach jeder Flasche 2-4 Stück, sogar nach dem Brei macht sie mind. 1 Bäuerchen..
Stuhlgang hat sie auch 1-2 mal am Tag.

Danke für ihre Antwort,
Lg Mallex

von mallex am 11.02.2014, 13:10 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
die Verdauung ändert sich auch mit der anderen Nahrung und muss sich immer mal anpassen. Ich würde zur Geduld raten, eventuell mal die Abendmahlzeit überdenken und auch die Zäpfchen dürfen Sie ruhig ein paar Tage geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2014

Antwort:

Okay, vielen Dank.
Sie nimmt im Moment auch 3 mal 17 Tropfen Salbu Bronch, weil sie eine spastische Bronchitis hat.

von mallex am 11.02.2014