Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Woher kann ständiges Aufstoßen kommen? (Baby ist acht Monate)

Hallo!
Meine Kleine ist acht Monate alt, bekommt noch zwei Mal Pre zum Trinken und isst ansonsten Brei und trinkt 250-400ml Wasser (mit 1/10 Apfelsaft, sonst trinkt sie gar nichts). Seit einigen Tagen muss sie sehr oft aufstoßen: ganz normal nach dem Essen/Trinken, aber teilweise auch mehrmals währendessen, und eigentlich über den ganzen Tag verteilt immer wieder. Teilweise alle Viertelstunde. Nachts wacht sie auch ein bis zweimal nur zum Aufstoßen auf.
Die Ernährung hat sich eigentlich in letzter Zeit nicht geändert. Auch Zähne sind noch keine in Sicht.
Es erscheint mir nicht normal, weil sie vorher ein sehr ausgeglichenen Kind war und jetzt aber sehr viel jammert. Woran kann das liegen?

von greenmarble1 am 23.06.2014, 07:18 Uhr

Antwort:

Woher kann ständiges Aufstoßen kommen? (Baby ist acht Monate)

Liebe G.,
probieren Sie es doch einfach mal mit weniger "Flüssigkeit", also nur noch 1 Milchflasche am Tag und als Angebot zum Trinken nur Wasser, denn das mit dem Saft sollten Sie von Haus aus beenden und die Sorge, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, ablegen. Sollte das keinen Erfolg haben, sollten Sie das bitte Ihren Kinderarzt abklären lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2014