Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Woher kann das Blut im Bett kommen?

Hallo Herr Dr. Busse

Wir haben heute morgen schon zum 2. Mal Blut (verdünnt mit Speichel) auf Kopfhöhe im Bett unseres 2,5 Jahre alten Sohnes gefunden.
Vor 1,5 Wochen ist er auf den Mund gefallen und ein Schneidezahn hat sich ein Stück zurück in den Kiefer geschoben. Das wurde schon beim Kinderarzt und beim Zahnarzt untersucht. Da war auch noch kein Blut im Bett . Erst jetzt.
Auch sieht es so aus, dass ein unterer Backenzahn durchgebrochen ist. Das hab ich allerdings schon nach dem ersten Bluten bemerkt.
Vor 2 Wochen war er auch erkältet und hat jetzt noch mit Husten, besonders in der Nacht, zu kämpfen.
Unser Sohn ist sonst munter, er hat kein Fieber. Er schläft sehr unruhig und wird oft wach und weint. Morgens ist kein Blut an Mund, Nase oder Schnuller zu sehen.
Nun zu meinen Fragen. Kann das noch von dem Sturz sein? Und das jetzt erst?
Oder kann das nur von dem Backenzahn sein?
Vielen Dank schon mal!

von sab.schumacher am 06.05.2021, 10:24 Uhr

Antwort:

Woher kann das Blut im Bett kommen?

Liebe S.,
der durchbrechende Zahn ist sicher der erste Verdächtige, aus der Ferne kann ich das aber leider nicht beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2021