Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wöchentliches Fieber

Guten Abend lieber Herr Dr.Busse,

unsere 2jährige Tochter ist seit acht Wochen in der Kita und macht seitdem regelmäßig die üblichen unspezifischen Infektionen durch. Sie ist nach STIKO-Empfehlung geimpft, ist ansonsten unseres Wissens gesund und altergerecht entwickelt. In der letzten Zeit fällt auf, dass sie am Ende einer jeden (!) Woche Fieber bekommt, das meist drei Tage anhält und auch sehr hoch ansteigen kann (gerade wieder 39,7 °C trotz Paracetamol). Sie fühlt sich aber verhältnismäßig gut, isst mit Appetit und hat außer einem leichten Fließschnupfen keine Organmanifestation. Abgesehen davon, dass diese wöchentlichen Fieberschübe auf Dauer nicht sehr arbeitgeberfreundlich sind, stellt sich die Frage, ob es eine fachliche Erkärung für das rhythmische Auftreten gibt (ernsthafte Grunderkrankung?, Zufall?, Psychosomatik?). Der Kinderarzt hat außer einem leicht gerötetem Rachen nichts feststellen können. Was haben Sie für Erfahrungen?

Herzlichen Dank und beste Grüße,
syvet

von syvet am 20.07.2009, 22:28 Uhr

Antwort:

wöchentliches Fieber

Liebe S.,
der "Rhythmus" ist eher Zufall und es spricht sicher alles dafür, dass so die üblichen Infekte verlaufen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2009

Antwort:

wöchentliches Fieber

Vielleicht fällt ihr die Umgewöhnung doch nicht so leicht. Die Kleinen sind schlau, sie weiß, wenn sie Fieber hat, darf sie zuhause bleiben.....

von sfanie am 21.07.2009