Frage: Wirkungsweise und Dosierung Vermox

Guten Tag, Meine Tochter hat gegen Madenwürmer das Medikament Vermox verschrieben bekommen und sollte am Montag 1 Tablette nehmen. Eine weitere Tablette soll sie 14 Tage nach der ersten nehmen (insg. also 2). 1) Ist es normal, dass heute, also 3 Tage nach Tabletteneinnahme, noch lebende Würmer im Stuhl gesichtet wurden? 2) Werden die Würmer lebend oder tot ausgeschieden? 3) Reicht die Dosierung so aus (auch wenn im Beipackzettel anders beschrieben)? Besten Dank! Lisa

von Lisa13 am 09.02.2017, 14:15

Antwort auf: Wirkungsweise und Dosierung Vermox

Liebe L., die Dosierung des Antiwurmmittels ist richtig, eventuell ist nach 28 Tagen noch eine 3.Dosis sinnvoll. Abgetötet werden nur die jugendlichen oder erwachsenen Würmer, nicht aber die noch im oberen Dünndarm aus den Eiern schlüpfende Larve, die dann innerhalb von 3 Wochen zum erwachsenen Wurm heranreift. Deshalb die empfohlene 2. und 3.Behandlung. Alles Gute!