Frage: Wirkungsweise und Dosierung Vermox

Guten Tag, Meine Tochter hat gegen Madenwürmer das Medikament Vermox verschrieben bekommen und sollte am Montag 1 Tablette nehmen. Eine weitere Tablette soll sie 14 Tage nach der ersten nehmen (insg. also 2). 1) Ist es normal, dass heute, also 3 Tage nach Tabletteneinnahme, noch lebende Würmer im Stuhl gesichtet wurden? 2) Werden die Würmer lebend oder tot ausgeschieden? 3) Reicht die Dosierung so aus (auch wenn im Beipackzettel anders beschrieben)? Besten Dank! Lisa

von Lisa13 am 09.02.2017, 14:15



Antwort auf: Wirkungsweise und Dosierung Vermox

Liebe L., die Dosierung des Antiwurmmittels ist richtig, eventuell ist nach 28 Tagen noch eine 3.Dosis sinnvoll. Abgetötet werden nur die jugendlichen oder erwachsenen Würmer, nicht aber die noch im oberen Dünndarm aus den Eiern schlüpfende Larve, die dann innerhalb von 3 Wochen zum erwachsenen Wurm heranreift. Deshalb die empfohlene 2. und 3.Behandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Vermox

Hallo, meine Söhne, 9 und 12 Jahre alt, haben Madenwürmer. Der Kinderarzt at Vermox verschrieben, und zwar sollen sie 1 Tablette heute, 1 in 14 Tagen und 1 in 28 Tagen einnehmen. Laut Packungsbeilage müssten sie eigentlich 3 Tage hintereinander je 1 Tablette nehmen, das Ganze dann in 6 Wochen noch Mal. Was ist richtig? Grundsätzlich folge ich imm...


Vermox Dosierung

Hallo Hr. Dr. Busse , mein 11 jähriger Sohn bekam jetzt das Mittel Vermox ( wegen Madenwürmern) . Der Vertretungsarzt ( Hausarzt) meinte, er soll dieses Mittel 3 Tage hintereinander nehmen und nach 2 Wochen wieder 3 Tage . Habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen , das eine einmalige Gabe ausreicht und diese dann noch einmal wiederholt wird ...


Frage zu Dosierung von Vermox

Guten Tag, meine Tochter (8 J.) hat zum wiederholten Male Madenwürmer. Zum ersten Mal entdeckt haben wir die "Mitbewohner" im März diesen Jahres, nun vor 12 Tagen erneut. Die Vertretungs-Kinderärztin hat uns allen (4 Familienmitglieder) Helmex aufgeschrieben. Mein Sohn (6) hatte nämlich vor einem Jahr auch schon mal Würmer. Wir haben diesmal...


Madenwurm und Vermox

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit März Probleme mit Madenwürmern. Sie wurde Anfang März mit Helmex behandelt. Das war beim Hausarzt. Hier wurde ein Wurm gesichtet. Mein Mann, meinSohn (15) und ich wurden mitbehandelt.  Ende April juckte es wieder bei ihr, sie bekam Helmex.  2 Wochen später Mitte Mai nochmal und dann juckte es wieder ...


Dosierung

Guten Morgen Dr.Busse  ich habe eine Frage bezüglich des Antibiotikums(infectocillin 400)  .. kann man es gegen Scharlach 2 mal am Tag geben je 7,5ml anstatt 3 mal 5ml ? Gestaltet sich etwas schwierig mit der Schule ..    Einen schönen wochenstart   


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...