Frage: wirklich so unproblematisch?

Hallo Dr. Busse! Im Rahmen der U2 wurde bei meiner Tochter ein kleiner VSD entdeckt. Der Kinderkardiologe sah alles sehr entspannt und vereinbarte einen Kontrolltermin in 4 Wochen. Er meinte evtl. Verschließt sich das Löchlein von alleine, wenn aber nicht müsste man auch nichts machen und meine Tochter könnte damit 100 Jahre alt werden. Trotzdem mache ich mir riesige Sorgen....Wie sind ihre Erfahrungswerte diesbezüglich? Sorge ich mich umsonst so sehr? Stehen die Chancen für einen spontanen Verschluss bei kleinen Defekten gut? Meine Tochter ist etwas zu früh geboren, kann es auch daher sein das,das Loch noch da ist? Vielen Dank!

von Ajax 81 am 21.09.2018, 06:51

Antwort auf: wirklich so unproblematisch?

Liebe A., warum fällt es so vielen Eltern zunehmend schwer, einfach einem ausgewiesenen Experten, in diesem Fall einem Kinderkardiologen einfach zu vertrauen und glücklich zu sein über die gute Nachricht? Er hat Recht! Alles Gute!

Antwort auf: wirklich so unproblematisch?

Meine 3 Kinder hatten das alle. Bei allen hatte es sich spätestens nach 1 Jahr von selbst geschlossen. Bei 1.Kund war ich auch noch ziemlich verunsichert, aber das kommt wirklich oft vor und ist fast immer unproblematisch.

von Itzy am 21.09.2018, 09:02

Antwort auf: wirklich so unproblematisch?

Ja du sorgst dich zu sehr, was ich aber verstehen kann. Unsere jüngste, reif bei 40+1 geborene Tochter, hatte das auch und eine Menge Kinder werden mit dieser ,kleinen Fehlbildung, geboren. Wir würden nach der u3 zum Kardiologen überwiesen ( oft verschließt es sich zwischen U2 und u3 von alleine, unser Kardiologe hat die gleiche Aussage gemacht das man nix machen muss, er hat sie mit einem Jahr kontrolliert und das Loch war zu ( unser Kinderarzt hat schon mit sechs Monaten kein Geräusch beim abhören mehr gehört, er hat halt keine Ultraschall Kontrolle gemacht), wäre das Loch nicht zu gegangen wäre unsere Tochter vor der Einschulung oder bei Beschwerden das nächste Mal kontrolliert worden. Ich selber arbeite im Krankenhaus und ich lese oft bei Patienten in der Akte das sie diesen Fehler haben= ( ich arbeite auf einer Unfall Station die Patienten sind also nicht wegen ihrem Herzen da ) , es ist wirklich in der Regel nix schlimmes

von misses-cat am 21.09.2018, 09:23

Antwort auf: wirklich so unproblematisch?

Vielen Dank! Jetzt kann ich das Ganze etwas gelassener sehen..... LG

von Ajax 81 am 21.09.2018, 13:12