Frage: Wirklich Antibiotikum

Guten Tag Wir sind gerade zur Mutter Kind Kur.mein Sohn hat eine Rotznase.Der Allgemeinmediziner schaute in die Ohren und sagte dass es eine Mittelohrentzündung wäre und hat Antibiotikum aufgeschrieben. Er hat immer mit den Ohren zu tun wenn er eine Rotznase hat,aber unsere Kinderärztin sagt immer zuerst mit Ibuprofen versuchen. Was meinen Sie? Sollte ich meinem Sohn (22 Monate) das Antibiotikum geben oder es erst mit Ibuprofen versuchen? Mfg

von Summertime19 am 10.06.2021, 13:34

Antwort auf: Wirklich Antibiotikum

Liebe S., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht untersuchen. Das sollte idealerweise ein Kinderarzt tun. Denn der weiß auch, dass mindestens die Hälfte der Mittelohrentzündungen durch Viren verursacht werden, gegen die ein Antibiotikum nicht helfen kann. Sodass zumindest bei Kindern über 2 Jahren, wenn sie keine erheblichen Krankheitssymptome haben, erst mal nur die Schmerzen bekämpft werden sollten und abgewartet und in 2 Tagen erneut untersucht werden sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Wirklich Antibiotikum

Wenn Du dem Arzt vor Ort nicht traust, dann gehe zum Kinderarzt. Oder zu einem anderen Arzt. Eine unbehandelte Mittelohrentzündung ist kein Spass. Aus der Ferne kann niemand den Befund prüfen oder Dir raten, was zu tun ist.

von Berlin! am 10.06.2021, 18:53