Frage: Wirklich Antibiotikum

Guten Tag Wir sind gerade zur Mutter Kind Kur.mein Sohn hat eine Rotznase.Der Allgemeinmediziner schaute in die Ohren und sagte dass es eine Mittelohrentzündung wäre und hat Antibiotikum aufgeschrieben. Er hat immer mit den Ohren zu tun wenn er eine Rotznase hat,aber unsere Kinderärztin sagt immer zuerst mit Ibuprofen versuchen. Was meinen Sie? Sollte ich meinem Sohn (22 Monate) das Antibiotikum geben oder es erst mit Ibuprofen versuchen? Mfg

von Summertime19 am 10.06.2021, 13:34



Antwort auf: Wirklich Antibiotikum

Liebe S., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht untersuchen. Das sollte idealerweise ein Kinderarzt tun. Denn der weiß auch, dass mindestens die Hälfte der Mittelohrentzündungen durch Viren verursacht werden, gegen die ein Antibiotikum nicht helfen kann. Sodass zumindest bei Kindern über 2 Jahren, wenn sie keine erheblichen Krankheitssymptome haben, erst mal nur die Schmerzen bekämpft werden sollten und abgewartet und in 2 Tagen erneut untersucht werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2021



Antwort auf: Wirklich Antibiotikum

Wenn Du dem Arzt vor Ort nicht traust, dann gehe zum Kinderarzt. Oder zu einem anderen Arzt. Eine unbehandelte Mittelohrentzündung ist kein Spass. Aus der Ferne kann niemand den Befund prüfen oder Dir raten, was zu tun ist.

von Berlin! am 10.06.2021, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tonsillitis- immer Antibiotikum?

Mein 4 jähriger Sohn hat seit 2 Tagen Fieber und fibrinbelegte Tonsillen. Mit Nurofen geht es ihm gut ( isst, trinkt gut). Ist  zwingend ein Arztbesuch (streotokokken Test) notwendig? Bzw ist bei einer akuten Tonsillitis immer eine antibiotische Therapie notwendig( besonders im Hinblick auf Komplikationen)?


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Antibiotikum Einnahme

Guten Tag,  Mein zweijähriger Sohn hat ein Antibiotikum verordnet bekommen (Cefaclorsaft), das er dreimal täglich einnehmen soll.  Soweit ich weiß,  soll die Einnahme dann alle acht Stunden erfolgen. Dies gestaltet sich mit den Schlafpfasen etwas schwierig.  Also vorallem in der Nacht.  Ist es auch möglich den Saft im Abstand von zweimal 7 und ...


Wann Antibiotikum bei Bronchitis

Guten Tag liebe Experten,    mein Sohn (12 Jahre) leidet seit 10 Tagen unter einer Bronchitis. Anfangs mit Fieber über 39 Grad, das am 3. Tag nur noch als erhöhte Temperatur da war. Am 7.Tag wurde Blut abgenommen, da es meinem Sohn nicht gut ging. Er isst nach wie vor kaum etwas. Wir waren 2x beim Arzt und die Lunge soll frei sein. Das CRP w...


Antibiotikum falsch gegeben.

  Guten Tag habe ein antibiotikum (amoxicillin) verschrieben bekommen für meinen Sohn 8 . Habe die Packungsbeilage gelesen dort stand kann alle 4 Stunden geben tat dies auch (1. Dosis 4h 2. Dosis) allerdings geht das ja gar nicht auf bei 3 xtäglich müssten es alle 8 sein...    Soll ich die nächste in 8 geben? Oder langsam steigern z.B. 6 ...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Leichte Form von Scharlach ohne Antibiotikum?

Lieber Herr Busse, mein 5 jähriger Sohn hatte am Sonntag Abend plötzlich leichtes Fieber (38.5). Jedoch nur kurz, ab etwa 22 Uhr war er schon wieder fieberfrei und ist dies bis heute geblieben. Am Montag morgen kam ein Scharlach-typischer Ausschlag hinzu. Ansonsten keinerlei Symptome.  Ich bin daraufhin zum Kinderarzt, der einen Schnelltest ma...


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...