Frage: Wird mein Kind traumatisiert?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 4 Jahre) hält immer den Stuhlgang zurück, deswegen bekommt sie 2-3 x am Tag Movicol junior und zusätzlich wird sie abends mit Microklist abgeführt, dann macht sie Stuhlgang in die Windel. (Sie ist vom Pipi her trocken, aber sauber war sie noch nie, sie macht das grosse Geschäft, wenn überhaupt, nur in die Windel.) Wir haben Ende des Monats Termin beim Kinderpsychologen. Nur ist das noch so lange hin. Ich habe Angst, wenn sie jeden Tag mit Microklist abgeführt wird, dass sie irgendwie traumatisiert wird davon. Das ist immer so ein Kampf, wir müssen sie festhalten, sie schreit wie am Spieß... :-(( Aber sie macht im Moment leider gar nicht von sich aus Stuhlgang, trotz Movicol. Unser KiA hat gesagt, sie muss, wenn sie bis 18:00 Uhr keinen Stuhlgang gehabt hat Microklist haben, sonst wird die Verstopfung nur noch schlimmer. Das leuchtet mir ja auch ein, ich hab aber sehr grosse Angst, dass es eine zu grosse selische Belastung für sie ist.

Antwort auf: Wird mein Kind traumatisiert?

Liebe T., in der Regel reicht es. so viel Movicol junior wie nötig zu geben, um eine weiche Stuhlentleerung zu erreichen und eine zusätzliche Gabe eines Klistiers ist nicht nötig. Das ist ja gerade das tolle an Movicol. Alles Gute!