Frage: Wirbelsäule/Rücken

Guten Tag Herr Busse, Mein Baby ist mittlerweile 20 Wochen alt, Kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen aber noch nicht zurück:) Als meine Mutter zu Besuch war, hatte sie mein Baby auf ihrem oberschenkel und hat es kurz "sitzen lassen". Dabei ist die Wirbelsäule kurz in eine leichte S-Form geraten. Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Als ich es gesehen habe, habe ich sofort gesagt, dass sie mein Baby bitte gerade halten soll. War diese Haltung schädlich für seinen Rücken oder seine Wirbelsäule? Könnte man einen eventuellen Schaden feststellen? Zb. Anhand seiner Entwicklung? Oder hat es für die Zukunft Auswirkungen? Ich hoffe, dass Sie mich beruhigen können, da ich mir Vorwürfe mache :( Liebe Grüße

von Herbst3214 am 10.07.2021, 17:27



Antwort auf: Wirbelsäule/Rücken

Liebe H., die Oma hat überhaupt nichts falsch gemacht, und auch wenn man Babys nicht ständig künstlich hinsetzen sollte, bevor sie das selber können, dürfen sie natürlich mal auf dem Schoß sitzen, beim Essen am Familientisch gestützt im Hochstuhl,...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2021



Antwort auf: Wirbelsäule/Rücken

Wenn eine einmalige Fehlhaltung zu dauerhaften Schäden führt, müsste die Wirbelsäule binnen von Sekunden oder Minuten eine Deformation erleiden... So schnell geben die Wirbel nicht nach (wenn es so wäre könnte man es ja auf dem gleichen Weg korrigieren - die Wirbel wären ja wie Knete). Und gebrochen ist garantiert auch nichts :-)

von E.M.M.A am 10.07.2021, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf Rücken Wirbelsäule

Guten Tag! Ich habe meine Tochter (3 JAhre) wie schon öfters im leeren Wäschekorb getragen. Pllötzlich krachte sie durch, es waren ca 40 cm Höhe, wenn überhaupt, das Plastik des Korbs war anscheined spröde, was man leider gar nicht sah... sie krachte auf die unteren Wirbel, Steißbein...sie hat nicht geweint, sie ist total rot und hat auch einige d...


Wirbelsäule, Rücken

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind ist 15 Wochen alt. Seit ein paar Wochen, geschätzt 4 Wochen, lassen wir unser Kind kurzweilig auf unseren Schoß, an unseren Oberkörper angelehnt, oder Oberschenkel, gestützt an dem Arm sitzen. Nun habe ich im Internet recherchiert. Tatsächlich mache ich das normalerweise im Vorfeld, das Sitzen hat sich im Laufe der...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Wirbelsäule gestaucht?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, saß bei meinem Mann auf den Schultern. Der saß im Bett. Mein Sohn hat sich dann ganz plötzlich einfach nach hinten aufs Bett fallen lassen und dann nach kurzem Schock-Moment direkt angefangen zu weinen und gesagt sein Rücken tut weh. Nach kurzer Beruhigung hat er dann gesagt es geht alles wieder und konnte auch all...


Plötzlich entzündeter dicker Pickel an der Wirbelsäule

Hallo, mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit heute Mittag einen großen,dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel (auch entzündeter Rand drumherum) genau auf der Haut der Wirbelsäule sitzen. Er merkt ihn beim beugen und sogar beim bewegen. Sollte man aufgrund dessen, dass er direkt an bzw. neben de...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Entzündeter dicker Pickel in der Haut direkt an der Wirbelsäule

Hallo, Herr Dr. Brügel, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit gestern Mittag einen großen, dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel  genau auf der Haut an der Wirbelsäule sitzen. Mittlerweile ist er prall gefüllt und hat auch eine gelbe Spitze, jedoch geht er von allei...


Wirbelsäule verletzt

Guten Tag, Bereits vor 1 1/2 Wochen saß mein Sohn, 2 1/2 Jahre, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist nach hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf zuerst auf der Matratze oder Kissen aufgekommen  un...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...