Frage: Wirbelsäule/Rücken

Guten Tag Herr Busse, Mein Baby ist mittlerweile 20 Wochen alt, Kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen aber noch nicht zurück:) Als meine Mutter zu Besuch war, hatte sie mein Baby auf ihrem oberschenkel und hat es kurz "sitzen lassen". Dabei ist die Wirbelsäule kurz in eine leichte S-Form geraten. Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Als ich es gesehen habe, habe ich sofort gesagt, dass sie mein Baby bitte gerade halten soll. War diese Haltung schädlich für seinen Rücken oder seine Wirbelsäule? Könnte man einen eventuellen Schaden feststellen? Zb. Anhand seiner Entwicklung? Oder hat es für die Zukunft Auswirkungen? Ich hoffe, dass Sie mich beruhigen können, da ich mir Vorwürfe mache :( Liebe Grüße

von Herbst3214 am 10.07.2021, 17:27

Antwort auf: Wirbelsäule/Rücken

Liebe H., die Oma hat überhaupt nichts falsch gemacht, und auch wenn man Babys nicht ständig künstlich hinsetzen sollte, bevor sie das selber können, dürfen sie natürlich mal auf dem Schoß sitzen, beim Essen am Familientisch gestützt im Hochstuhl,...... Alles Gute!

Antwort auf: Wirbelsäule/Rücken

Wenn eine einmalige Fehlhaltung zu dauerhaften Schäden führt, müsste die Wirbelsäule binnen von Sekunden oder Minuten eine Deformation erleiden... So schnell geben die Wirbel nicht nach (wenn es so wäre könnte man es ja auf dem gleichen Weg korrigieren - die Wirbel wären ja wie Knete). Und gebrochen ist garantiert auch nichts :-)

von E.M.M.A am 10.07.2021, 21:17