Frage: windpockrn und Geschwisterkinder

Sehr geehrter dr. Busse, mein Sohn (fast 3)hat seit letzte Woche Samstag (31.5.)die Windpocken (erster Ausschlag/ unter 100 Pusteln))meine Tochter(5,1/2) hat sie noch nicht gehabt. Sie hatte aber letzte Woche Sonntag und Montag fieber, aber keine Windpocken)sie hat aber im Moment eine Erkältung. Das Problem ist das wir am 24.6. In den Urlaub fliegen wollen. Meinen sie das die Möglichkeit besteht das sie sich nicht angesteckt hat. Oder das wenn sie sich angesteckt hat sie bis zum 24.6. Wieder gesund ist? mfg Lupoengel79 Ps: bin mir unsicher ob wir den Urlaub nicht stornieren sollen.

von lupoengel79 am 06.06.2014, 10:59

Antwort auf: windpockrn und Geschwisterkinder

Liebe L., warum haben Sie denn die Tochter nicht impfen lassen? Jetzt lässt sich leicht ausrechnen, dass sie sich vom 30.5. bis 7.6. anstecken konnte oder kann und dann dauert es 13 Tage im Schnitt bis bei ihr die Windpocken ausbrechen würden. Dauer der eigenen Ansteckungsfähigkeit dann eine Woche. Alles Gute!

Antwort auf: windpockrn und Geschwisterkinder

Hallo, kann alles sein. Es kann sein dass sie sich nicht angesteckt hat (sehr unwahrscheinlich), es kann sein dass sie die Windpocken "rechtzeitig" bekommt und zu Urlaubsbeginn wieder fit ist, oder dass sie sich angesteckt hat und noch krank ist. Die Inkubationszeit ist 10 - 21 Tage. Meistens brechen sie aber nach ca. 2 Wochen aus. 7 Tage nachdem die Bläschen aufgetreten sind ist ein Patient nicht mehr ansteckend (auch wenn er noch Bläschen hat). Nur, wenn noch Bläschen und Krusten da sind kann das trotzdem unangenehm sein und z.B. baden lassen oder längere Wanderungen machen würde ich nicht. LG Inge

von IngeA am 06.06.2014, 13:13

Antwort auf: windpockrn und Geschwisterkinder

Danke Inge für die Antwort. Meinen sie mit noch krank das meine Tochter die WP vielleicht zeitgleich durchlaufen hat aber still? Ohne WP? Und sind sie sich sicher das die WP nach 1 Woche nicht mehr ansteckend sind? Im kiga haben die Erzieherinen gesagt das sie erst nicht mehr ansteckend sind wenn die borken abgefallen sind. Lg Nicole PS: ich würde mich über eine Antwort sehr freuen...

von lupoengel79 am 06.06.2014, 16:45

Antwort auf: windpockrn und Geschwisterkinder

Danke für die Antwort Dr Busse, Wir haben nicht geimpft, weil sie ja bei Erkennung der WP bei ihrem Bruder selber Fieber hatte. Und da haben die Ärzte mir vom Impfen abgeraten. :0 ( und vorher habe ich sie nicht impfen lassen weil unser Kinderarzt uns davon abgeraten hat. Mfg Nicole

von lupoengel79 am 06.06.2014, 19:46