Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpockenimpfung

Guten Tag,

ich bin seid gestern etwas irritiert, und möchte Sie gern um Rat fragen. Mein Sohn (4 1/2 Jahre) hat vor ca 2 Jahren eine Windpockenimpfung erhalten. (keine kombinierte mit MMR). Nun war gestern im Kindergarten der Schularzt und hat die kleinen untersucht und den Impfausweis durchgesehen. Nachmittags hatte ich eine kleine Mitteilung im Fach meines Sohnes, dass ihm die 2. Windpockenimpfung noch fehlt. Ist denn diese notwendig? Mein Kinderarzt sagt eine wäre ausreichend und eine zweite wird nur bei der Kombi-Impfung mit MMR gegeben. Was meinen Sie?
Vielen Dank schon mal.
Achso, noch eine zweite Frage, ich bin im 7. Monat schwanger, wäre die Windpockenimpfung zu jetziger Zeit eine Gefahr für mich, ich meine es sind doch abgeschwächte Viren die geimpft werden...

von joha am 25.08.2009, 09:41 Uhr

Antwort:

Windpockenimpfung

Liebe J.,
wir mussten leider lernen, dass eine einmalige IMpfung gegen Windpocken nur etwa zu 60% schützt und deshalb wird seit diesem Jahr auch von der STIKO eine 2. Impfung empfohlen. Das sollte auch Ihr KInderarzt wissen. Ihre Schwangerschaft ist kein Hinderungsgrund, eher im Gegenteil, denn das ältere KInd sollte ja nicht gerade Windpocken haben, wenn das Geschwisterchen keinen Schutz mehr durch die Mutter hat und noch nicht geimpft sein kann.
Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2009

Antwort:

Windpockenimpfung

Die 2.Impfung gegen Windpocken gibt es erst seit kurzer Zeit, die 1. war nicht 100%, leichte Windpocken haben auch gempfte Kinder bekommen können, mit der 2.Impfung soll es jetzt zu 100% sicher sein, dass dieKleinen keine WP bekommen.

von ziegelstein am 25.08.2009