Frage: Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich muss noch eine Frage zur Windpockenimpfung stellen. Mein Sohn (6 Jahre) wurde ja im September 2005 mit Varilrix gegen Windpocken geimpft. Jetzt soll er die Auffrischung gegen Windpocken bekommen. Ist dieser Abstand von der ersten bis zur Auffischung aber nicht schon zu groß? Ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn nun impfen lassen soll, oder nicht? Vielen Dank.

Antwort auf: Windpockenimpfung

Liebe E., das ist keine Auffrischimpfung sondern eine Wiederholung, um auch den Kindern, die beim ersten Mal keine ausreichende Abwehr entwickelt haben, dies noch zu ermöglichen. Sie sollten das jetzt ohne Sorgen machen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Windpockenimpfung

Als mein Sohn (6 J.) das erste mal gegen Windpocken geimpft wurde, war er ja schon 4 Jahre. Ich lese immer wieder Impfungen im Kleinkindalter und dann erst wieder im Jugendlichen/Erwachsenenalter impfen lassen. Wie ist das jetzt mit der Auffrischung?