Frage: Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich muss noch eine Frage zur Windpockenimpfung stellen. Mein Sohn (6 Jahre) wurde ja im September 2005 mit Varilrix gegen Windpocken geimpft. Jetzt soll er die Auffrischung gegen Windpocken bekommen. Ist dieser Abstand von der ersten bis zur Auffischung aber nicht schon zu groß? Ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn nun impfen lassen soll, oder nicht? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 13:00



Antwort auf: Windpockenimpfung

Liebe E., das ist keine Auffrischimpfung sondern eine Wiederholung, um auch den Kindern, die beim ersten Mal keine ausreichende Abwehr entwickelt haben, dies noch zu ermöglichen. Sie sollten das jetzt ohne Sorgen machen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2008



Antwort auf: Windpockenimpfung

Als mein Sohn (6 J.) das erste mal gegen Windpocken geimpft wurde, war er ja schon 4 Jahre. Ich lese immer wieder Impfungen im Kleinkindalter und dann erst wieder im Jugendlichen/Erwachsenenalter impfen lassen. Wie ist das jetzt mit der Auffrischung?

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 13:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpockenimpfung bei Kleinkind mit Baby

Hallo! Man soll ja vorsichtig sein in den ersten zwei Wochen nach der Windpocken-Impfung, bzgl Kontakt zu Neugeborenen. Ich habe in 4 Wochen ET. Die Dame vom Kinderarzt meinte ich soll warten bis das Baby 4 Wochen alt ist. Wie sehen Sie das? Würde gern den 2 1/2 jährigen impfen lassen bevor er im September in den Kindergarten geht. Und kö...


Windpockenimpfung bei hohen Coronazahlen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bald 4 Jahre wurde nicht gegen Windpocken geimpft, da wir uns an dem Schema der Schweiz orientiert haben. Jetzt ist es aber so, dass unsere Tochter unglaubliche Angst vor den Pocken hat. Sie hat diese Angst durch ein Kinderbuch. Nun haben wir den Termin für die Impfung gemacht. Jetzt die Frage, im Mo...


Windpockenimpfung

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter wurde mit 12 monaten mmrv geimpft (standardmässig in Israel). Den Termin für die zweite impfung haben wir im august, wenn sie 18 monate sein wird. So ist es hier im Impfplan vorgesehen. Im juni fahren wir in die Schweiz, und ich musste mit Schrecken feststellen, dass Windpocken da nicht standardmässig ge...


Windpockenimpfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hat in der vergangenen Woche Windpocken gehabt - die letzten Bläschen sind gerade am eintrocknen. Eigentlich sollen wir in dieser Woche zum Kinderarzt für die MMR und Varizellenimpfung - macht es Sinn, dies Ende dieser Woche in Angriff zu nehmen oder sollen wir wegen der Windpockenimpfung noch warten? V...


Windpockenimpfung sinnvoll?Impfung gut verträglich?

Sehr geehrter Herr Dr., meine 2 1/2 Jährige Tochter wird im Herbst das Kindergarten anfangen. Sie ist nur MMR geimpft, da in Österreich Windpocken erst ab dem Schulalter empfohlen wird. Wurden Sie eine Windpockenimpfung vor Kindergartenbeginn als sinnvoll betrachten? Ist die Impfung gut verträglich? Wie ist das Nutzen/Risiko verhältnis in dem...


Zusatzfrage Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr, nach Ihre Rückmeldung habe ich gleich für nächste Woche für meine Kleine einen Impftermin ausgemacht. Sie hatte aber in den letzten Tagen einen leichten Durchfall, jetzt hat sie eine verstopfte Nase aber keinen Fieber. ( Corona Tests negativ) Kann unter diesen Umständen geimpft werden oder sollen wir noch eine Woche warte...


Windpockenimpfung bei Penicillinallergie

Sehr geehrter Herr Dr., es tut mir leid Sie wieder in Bezug auf dieses Thema zu stören und vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine Tochter hat eine Penicilliallergie. Kann dann gegen Windpocken sicher, ohne Komplikationen geimpft werden mit einem der zugelassenen Impfstoffe?(kein Kombi da MMR hat Sie schon). Bei einem der Impfstoffe steht dass nich...


Nebenwirkung MMR-Windpockenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Monate) wurde am 14.11.2022 gegen MMR und Windpocken geimpft. Vorgestern, also 8 Tage nach Impfung, hatte sie Fieber und vermutlich auch Schmerzen entwickelt, woraufhin ich ihr Ben-u-Ron Zäpfchen gab . Das Fieber ist nun wieder besser, jedoch hat sie nicht wirklich Appetit, was ja auch als Nebenwirkung ...


Windpockenimpfung + FSME möglich?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (16 Monate) hat im Dezember die erste MMR-Impfung erhalten, leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten ohne Windpocken. Ende März erhält er die zweite MMR + die erste Windpockenimpfung. Da wir im Risikogebiet leben und die Großeltern Hunde haben, die auch immer wieder Zecken mit ins Haus schleppen, wollen wir ihn...


MMR/Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln und Windpocken geimpft. Bisher haben sich keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Ich weiß , dass man nach der Impfung den Kontakt zu Schwangeren vermeiden soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob wir weiterhin zur Krabbel...