Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse,
in unserem Kindergarten hängt ein Schild, dass ein Fall von Windpocken aufgetreten ist. Meine beiden älteren Töchter (3 und 5), die in die Kita gehen, sind gegen Windpocken geimpft, aber unsere jüngste Tochter noch nicht. Ich muss aber jeden Nachmittag mit dem Baby (4 Monate) in den Kindergarten, weil ich die Großen abholen muss. Sollte ich die Großen besser nicht in die Kita schicken? Es könnte ja sein, dass Virusmaterial noch an ihren Haaren oder der Kleidung klebt und sie so das Baby anstecken könnten. Oder sie jeden Tag nach der Kita duschen und umziehen? Wie lange sollte ich sie dann aus dem Kindergarten raus lassen?
Oder ist es vertretbar, wenn ich mich mit dem Baby nur im EIngangsbereich der Kita aufhalte? Ist es wahrscheinlich, dass meine Töchter dass Baby durch ihre Kleidung anstecken könnten?
Ich bin sehr verunsichert, da Windpocken bei Säuglingen ja schwere Komplikationen hervorrufen können und der Nestschutz nach 3 Monaten endet.

von Florentina046 am 06.09.2014, 15:56 Uhr

Antwort:

Windpocken

Liebe F.,
um sich mit großer Wahrscheinlichkeit mit Windpocken anzustecken muss man etwa 1 Stunde sich im selben Raum aufhalten. Die Großen vom Kindergarten abholen ist also kein Problem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2014