Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse,

meine 27 Monate alte Tochter geht ins Kinderturnen. Sie ist 2x gegen Windpocken geimpft. Einen Tag nach Ihrem letzten Turnen sind bei einem anderen Kind die Windpocken ausgebrochen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter unsere knapp 9 Monate alte Tochter (für die die Windpocken Impfung noch vorgesehen ist) jetzt anstecken könnte? Unsere kleine Tochter war nicht beim Kinderturnen dabei, könnte sich ja nun aber - falls es zu einem Ausbruch trotz Impfung kommt- bei der älteren Schwester anstekcen

Besten Dank für Ihre Einschätzung!

von Kaffeebecher am 19.05.2014, 17:45 Uhr

Antwort:

Windpocken

Liebe K.,
nach 2 maliger Impfung ist eine Windpocken-Erkrankung sehr unwahrscheinlich. Und wenn es doch passieren würde, könnten Sie am ersten Tag immer noch die Kleine impfen lassen und es würde wirken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014