Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Meine Tochter hat seit dem 26.03.09 Windpocken. Ich bin kurz vor der Geburt ( Kaiserschnitttermin 08.04.09) hatte aber schon Windpocken.
Mein Mann hatte noch keine, und hat auch keine Antikörper.
Wie sollen wir uns verhalten? Darf er bei der Geburt dabei sein?
( Er könnte theoretisch ja schon ansteckend sein.)
Was ist dann, muß er ausziehen solange nicht sicher ist ob er sich angesteckt hat und somit auch das Baby gefährdet?
Kann man testen ob er zum Zeitpunkt der Geburt ( wo meine Tochter nicht mehr ansteckend ist) den Virus schon in sich trägt?
Wie vermeidet man sicher die übertragung auf das Baby?
Ich hoffe sehr auf Ihre Antwort.
Vielen Dank Laara

von laara am 31.03.2009, 19:13 Uhr

Antwort:

Windpocken

Liebe L.,
wenn Sie sicher Windpocken hatten, dann hat Ihr Neugeborenes einen Nestschutz dagegen. Zum Impfen des Papas ist es leider zu spät. So lange er keine Krankheitszeichen hat, würde ich nicht gegen seine Anwesenheit bei der Geburt haben, das muss aber bitte der Geburtshelfer entscheiden. Diskutieren Sie mit ihm doch auch, ob man nicht jetzt noch direkt die Geburt einleitet, wenn Ihre Tochter nicht mehr und der Papa noch nicht ansteckend ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009