Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse,

im Kindergarten meines Sohnes sind Windpocken aufgetreten. Ich "warte" jetzt darauf, dass er sie auch bekommt. Nun meine Frage: Wir wollen Weihnachten mit meiner Oma verbringen (88 Jahre alt). Sie hatte als Kind Windpocken. Gefährde ich meine Oma trotzdem irgendwie (Gürtelrose oder ein zweites mal Windpocken), wenn mein Sohn Windpocken bekommt?

Danke für Ihre Antwort.

Heide

von Heide am 13.12.2008, 23:22 Uhr

Antwort:

Windpocken

Liebe H.,
die Oma, die früher Windpocken durchgemacht hat, ist nicht gefährdet, wenn sie sonst geund ist und ihr Immunsystem nicht irgendwie beeinträchtigt ist. Eine mögliche Lösung wäre aber die IMpfung gegen Windpocken, die noch in den ersten 3 Tagen nach Ansteckung wirksam wäre und zumindest einen schweren Verlauf verhindern würde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008