Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken

Hallo, mein Sohn hatte die Windpocken. Am 25.Oktober abends habe ich es festgestellt. Das schlimme ist, ich war an dem Tag zu Besuch bei einer Freundin mit einem Neugeborenen (3 Wochen am 25.10.) Ausserdem waren noch 2 Schwangere da. Mein Sohn kam nur max. 10 Minuten hinzu da es ihm zu lange gedauert hat (Nachbarschaft) !!
Kurz danach als wir zuhause waren habe ich die Windpocken bei ihm endeckt. Die zwei Schwangeren haben inzwischen Tests gemacht und haben Antikörper im Blut.
Was ist mit dem Neugeborenen ich mache mir soo Gedanken! Und mit der Mutter, falls die erkrankt??
Kann mein Sohn überhaupt innerhalb der kurzen Zeit andere angesteckt haben??
Meine Bekannte mit dem Baby sieht alles ganz gelassen und macht sich eigentlich keine Gedanken......
Aber ich träume echt davon und mache mir wirkliche einen Kopf deswegen...

Wie sehen Sie das??

Danke und VG
Kirstin

von Kirstin2 am 02.11.2008, 15:52 Uhr

Antwort:

Windpocken

Liebe K.,
wenn die Mutter des Neugeborenen Windpocken hatte, dann kann gar nichts passieren. Wenn nicht, dann könnte das junge Baby Windpocken bekommen, was zwar häufig intensivere Behandlung benötigt, dann aber auch nur selten Komplikationen verursacht. Die Lösung solcher Probleme in Zukunft wäre, dass endlich alle Kinder wie empfohlen im 2.Lebensjahr geimpft werden dagegen.
Alles Gute!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2008