Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (1 Jahr u. 5 Monate) hat sich leider mit Windpocken angesteckt. Sie begann vor exakt drei Tagen zu fiebern. Gestern früh weiteten sich die Windpocken explosionsartig aus. Waren auch sofort beim Arzt. Sie bekommt nun schon seit drei Tagen Paracetamol-Zäpfchen (125er) und wiegt 9 kg. Sie hat sehr viele große Windpocken im Gesicht und am Körper. Sie fiebert, wenn die Wirkung des Zäpfchens nachlässt, mit 39,3 aufwärts. Man kommt recht "entspannt" mit den Zäpfchen über den Tag (ich fiebere selbst nicht der nächsten Gabe entgegen, alle 8 Stunden sind völlig ausreichend). Die Kleine ist, abgesehen von täglichen Schreiattacken (da habe ich den Eindruck, dass sie gemeine Schmerzen hat) und den Momenten in denen sie hoch fiebert, relativ fit. Ist es normal, dass das Fieber so lange andauert? Kann ich ihr ruhigen Gewissens die Zäpfchen weiter geben? In der Packungsbeilage steht sinngemäß dazu ("...ohne ärztlichen/zahnärztlichen Rat nicht länger als 3 Tage einnehmen.") Haben leider erst heute Abend einen weiteren Arzttermin.. Wäre sehr dankbar für Ihre Antworten. Schöne Grüße Ute K.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 08:50



Antwort auf: Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Liebe U., das kann nur heute Abend Ihr Kinderarzt nach einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2009



Antwort auf: Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Sie fiebert noch immer. Könnte die Kleine sich theoretisch auch noch eine Erkältung "obendrauf" eingefangen haben und das Fieber daher kommen? Ab wann sollte ich direkt ins Krankenhaus fahren? Wie kann ich einschätzen, ob es ggf. ein schwerwiegender Windpockenverlauf ist? Danke und schne Grüße U. Kiepke

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 16:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken oder Drei-Tage-Fieber???

Hallo, meine Tochter (17 Monate) hatte am Mittwoch Abend plötzlich und ohne weitere Symptome (außer schlecht essen und trinken) 39 Grad Fieber. Hab ihr dann ein Zäpfchen gegeben. Fieber sank auf 37,3 Grad. Waren dann am nächsten Tag beim KiA. Er hat einen Streptokokken Abstrich und Blut von der Fingerkuppe genommen. Beides negativ! An dem Tag s...


Fieber nach Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10) hatte Windpocken. Beginn war kurz vor Silvester, die letzten Pocken kamen am 03.01. Sie hatte durchschnittlich viele, kein Fieber (ich habe nicht gemessen, hätte aber gemerkt, wenn sie warm gewesen wäre), war durchgehend fit. Am 09.01. hatte sie viel Sport gemacht,am 11.01. ebenfalls. Sie mei...


fieber nach mmr+windpocken

Hallo, mein sohn(14monate)hat letzte woche dienstag mmr+windpocken impfung bekommen.am dienstag(7tag) u gestern hatte er 37,7-38,6 fieber.seit heute mittag hat er 39,3. Ist fit,spielt und isst. Die ganze tage hat er auch weichen stuhlgang. Wie lange darf er fiebern nach Der impfung? Soll ich auf etwas besonders achten?


Fieber erst 10 Tagen nach windpocken?

Hallo ´Dr. Busse. Meine 1,5 Jahre alte Tochter bekam am Körper ein wenig Flecken, der Kinderarzt vermutete Windpocken war sich aber nicht ganz sicher. Das ist jetzt 10 Tage her sie hatte kein Fieber war voll gut drauf hatte jeden Tag nur ein bisschen mehr flecken bekommen. JUCKTE NUR SEHR STARK AM kOPF. Seit heute hat sie hohes Fieber bekommen ist ...


fieber nach windpocken??

Guten tag herr dr. Busse Mein sohn , in ein paar tagen 8 Mt. hatte am dienstag die windpocken, (mittelstark) davor 38,3 temperatur/ fieber..sie sind schon fast weg , nur noch kleine krusten zu sehen.. Heute hat er erneut Fieber 38,9 Hab ihm jetz ein zäpchen gegeben. Er ist müde , schlapp und weinerlich, ab und zu ein hustchen.. Kann das no...


Mumps Masern Röteln und Windpocken Impfung Fieber wie lange?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat am 01.02.16 letzte Woche Montag die Impfung Mumps Masern Röteln und Windpocken bekommen. Jetzt hat er am Sonntag am sechsten Tag nach der Impfung leichtes Fieber bekommen. Heute am achten Tag nach der Impfung hat er 39.8 Fieber gehabt. Ist das normal? Und wie lange dauert das Fieber an?


Fieber bei Windpocken

Hallo mein 19 Monate alter Sohn hat seit Dienstag Windpocken, seit 2 Tagen fiebert er bis auf 40 Grad. Ist das normal? Wann sollte ich ins Krankenhaus? Kenne es eigentlich nur so das am Anfang leichtes Fieber auftreten kann


Windpocken oder 3 Tage Fieber?

Hallo, letzte Woche Donnerstag, Freitag, Samstag hatte meine Tochter (6Monate) leichtes Fieber bis 38,7 und Schnupfen. Sonntags war das Fieber weg sie hatte jedoch Ausschlag am Bauch. Wir dachten wegen der Hitzewelle an Hitzepickel. Montags waren wir zufällig sowieso bei der Hautärztin, diese bestätigte das. Gestern war der Ausschlag plötzlich auc...


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...