Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (1 Jahr u. 5 Monate) hat sich leider mit Windpocken angesteckt. Sie begann vor exakt drei Tagen zu fiebern. Gestern früh weiteten sich die Windpocken explosionsartig aus. Waren auch sofort beim Arzt. Sie bekommt nun schon seit drei Tagen Paracetamol-Zäpfchen (125er) und wiegt 9 kg. Sie hat sehr viele große Windpocken im Gesicht und am Körper. Sie fiebert, wenn die Wirkung des Zäpfchens nachlässt, mit 39,3 aufwärts. Man kommt recht "entspannt" mit den Zäpfchen über den Tag (ich fiebere selbst nicht der nächsten Gabe entgegen, alle 8 Stunden sind völlig ausreichend). Die Kleine ist, abgesehen von täglichen Schreiattacken (da habe ich den Eindruck, dass sie gemeine Schmerzen hat) und den Momenten in denen sie hoch fiebert, relativ fit. Ist es normal, dass das Fieber so lange andauert? Kann ich ihr ruhigen Gewissens die Zäpfchen weiter geben? In der Packungsbeilage steht sinngemäß dazu ("...ohne ärztlichen/zahnärztlichen Rat nicht länger als 3 Tage einnehmen.") Haben leider erst heute Abend einen weiteren Arzttermin.. Wäre sehr dankbar für Ihre Antworten. Schöne Grüße Ute K.

Antwort auf: Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Liebe U., das kann nur heute Abend Ihr Kinderarzt nach einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Windpocken - wie lange ist Fieber normal?

Sie fiebert noch immer. Könnte die Kleine sich theoretisch auch noch eine Erkältung "obendrauf" eingefangen haben und das Fieber daher kommen? Ab wann sollte ich direkt ins Krankenhaus fahren? Wie kann ich einschätzen, ob es ggf. ein schwerwiegender Windpockenverlauf ist? Danke und schne Grüße U. Kiepke