Windpocken und gleichzeitig Mandelentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken und gleichzeitig Mandelentzündung

brauche noch mal Ihren Rat, habe Sie bereits gestern schon angeschrieben....Meine Tochter hat seit Mittwoch 18.02 die Windpocken und leidet auch sehr....Sie hat ganz viele Pocken und keine Stelle ist erspart geblieben. Vom Arzt habe ich eine Lotion bekommen und Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.... Gestern Abend klagte sie plötzlich über Halsschmerzen und konnte kaum etwas Essen. Wir sind dann noch mal mit ihr zu einem Arzt ( kein Kinderarzt sondern der Allgemeinmediziner der hier Notdienst hatte ) der dann auch noch eine Mandelentzündung festgestellt hat. Jetzt bekommt sie Antibiotika seit gestern Abend eben kann aber kaum was schlucken ohne zu weinen...Das Antibiotika heißt "Cefpodoxim-dura 40mg/5ml" würde das auch gegen Scharlach helfen ( da bei ihr im KIGA auch noch der Scharlach rum geht und der Arzt von gestern keinen Abstrich machen konnte ) Haben Sie eine Idee was ich ihr noch anbieten kann?? Selbst Trinken fällt ihr sehr schwer. Möchte ihr so gern helfen weiß aber leider nicht wie??? Ist es eigentlich schlimm wenn ich ihr nicht ganz genau alle 12 Stunden das Antibiotika gebe? Da sie ja auch viel schläft und das heute morgen auch 14 anstatt 12 Stunden waren??? Vielen Dank für Ihre Hilfe...

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 11:51



Antwort auf: Windpocken und gleichzeitig Mandelentzündung

Liebe U., kann das nicht einfach eine Windpockenblase im Rachen sein, die diese Halssschmerzen verursacht? 2 Krankheiten auf einmal ist schon sehr ungewöhnlich und Sie sollten das besser ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Der Dosierungsabstand muss nicht genau eingehalten werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung

Sehr geehrte Herr Busse, mein Baby ist 8 Monate alt. Seit 3 Tage ist  meine Tochter sehr weihnenlich, hat  Husten und ich vermute auch rote Mandeln(wie ich es erkennen konnte). Sie hat aber kein Fieber. Wann soll ich in die Klinik fahren? Ich selber habe bakterielle Mandelentzündung und muss Antibiotika einnehmen, habe Angst dass ich sie angestec...


Mandelentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 14 Jahre alt, hat seit 6 Tagen eine eitrige Mandelentzündung. Sie war erst erkältet und dann hab ich 2 kleine weiße Stippen bei ihr gesehen. Seit 6 Tagen bekommt sie Antibiotika. Es geht ihr allgemein besser. Sie hustet noch doll (abhusten), hat aber noch Eiter auf den Mandeln. Ist das normal? Ich fahre...


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...