Windpocken und gleichzeitig Mandelentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken und gleichzeitig Mandelentzündung

brauche noch mal Ihren Rat, habe Sie bereits gestern schon angeschrieben....Meine Tochter hat seit Mittwoch 18.02 die Windpocken und leidet auch sehr....Sie hat ganz viele Pocken und keine Stelle ist erspart geblieben. Vom Arzt habe ich eine Lotion bekommen und Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.... Gestern Abend klagte sie plötzlich über Halsschmerzen und konnte kaum etwas Essen. Wir sind dann noch mal mit ihr zu einem Arzt ( kein Kinderarzt sondern der Allgemeinmediziner der hier Notdienst hatte ) der dann auch noch eine Mandelentzündung festgestellt hat. Jetzt bekommt sie Antibiotika seit gestern Abend eben kann aber kaum was schlucken ohne zu weinen...Das Antibiotika heißt "Cefpodoxim-dura 40mg/5ml" würde das auch gegen Scharlach helfen ( da bei ihr im KIGA auch noch der Scharlach rum geht und der Arzt von gestern keinen Abstrich machen konnte ) Haben Sie eine Idee was ich ihr noch anbieten kann?? Selbst Trinken fällt ihr sehr schwer. Möchte ihr so gern helfen weiß aber leider nicht wie??? Ist es eigentlich schlimm wenn ich ihr nicht ganz genau alle 12 Stunden das Antibiotika gebe? Da sie ja auch viel schläft und das heute morgen auch 14 anstatt 12 Stunden waren??? Vielen Dank für Ihre Hilfe...

Antwort auf: Windpocken und gleichzeitig Mandelentzündung

Liebe U., kann das nicht einfach eine Windpockenblase im Rachen sein, die diese Halssschmerzen verursacht? 2 Krankheiten auf einmal ist schon sehr ungewöhnlich und Sie sollten das besser ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Der Dosierungsabstand muss nicht genau eingehalten werden. Alles Gute!