Frage: Windpocken trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (gerade 4 Jahre) wurde 2009 2x gegen Windpocken geimpft. Heute wurden von der Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes Windpocken diagnostiziert. Mein Sohn hat jetzt 33 Punkte/Bläschen, die auch jucken und ist sonst guter Dinge u fieberfrei. Die Ärztin meinte, sie könne zum Krankheitsverlauf nichts sagen, da sie keine Erfahrung mit 2x geimpften Kindern, die erkranken, habe es seien aber vom Erscheinungsbild her sicher Windpocken. Meine Fragen: 1.) Kann es sein, dass er trotz Impfung erkrankt? 2.) Haben sie Erfahrung mit dem Krankheitsverlauf in solch einem Fall u wie lange wird es ca. dauern? 3.) Wie lange ist mein Sohn ansteckend bzw. darf nicht in die Sonne u gewaschen werden? Vielen Dank und LG, Sabine

von antares68 am 17.05.2011, 20:40



Antwort auf: Windpocken trotz Impfung?

Liebe A., es kann mal einen milden Verlauf in der Art geben auch nach der 2. Windpockenimpfung, auch wenn das sehr selten ist. Etwa 3 Tage nach Auftreten der letzten Bläschen würde man keine Ansteckungsgefahr mehr erwarten. Ganz sicher könnte man die Diagnose Windpocken stellen mit Hilfe eines Bluttests. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2011



Antwort auf: Windpocken trotz Impfung?

na klar. man kann trotz Impfung Kinderkrankheiten bekommen. Zwar in leichterer Form aber trotzdem hat man sie..

von Baby_2011_Xx am 18.05.2011, 07:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windpocken trotz impfung-ansteckungsgefahr?

Hallo herr dr. Busse, Meine tochter wird drei und wir haben letztes jahr nur die mmr impfung ohne windpocken gemacht. Wollten die impfung vor dem schuleintritt machen. Da ich schwanger bin, riet uns die Ärztin die impfung zu machen weil sich das baby anstecken könnte, wenn meine tochter diese aus der kita mitbringt. Mein mann und ich hatten beid...


Windpocken trotz Impfung ansteckend?

Guten Tag, meine Tochter wurde mit ca. einem Jahr gegen Windpocken geimpft und hat jetzt aber trotzdem schon mehrere Tage Fieber und jetzt die typischen Windpocken Pusteln am ganzen Körper. Mein kleinerer Sohn (8 MOnate) wurde aber noch nicht geimpft und wir beiden Eltern hatten auch als Kinder keine Windpocken. Wie lange sind die Windpoc...


Windpocken trotz Impfung!

Hallo, unser kleiner (15 Monate/12 korrigiert) hatte vor 2 Wochen die Windpocken... Meine 3 Grossen sind schon geimpft worden... Leider seit Mittwoch haben die 2 Mädchen (5 und 8) Pickel und Fieber. Kann man die Krankheit trotz Impfung bekommen? Ist der Verlauf dann schwächer? Wann sind die Kinder nicht ansteckend? Danke sehr im voraus ...


Kann meine Tochter trotz Impfung Röteln, Masern oder Windpocken bekommen?

Hallo Herr Dokter, normalerweise les ich hier nur mit aber jetzt bin ich so verzweifelt, dass ich doch mal schreiben muss. Mit meiner Kinderärztin kann ich nicht reden, die winkt das immer einfach ab. Nun zu meinem Problem... Meine Große ist 6 Jahre und seit letzter Woche schlecht beinand. Wir waren fast täglich beim KiA. Anfangs hatte sie "nu...


Windpocken trotz Impfung bei kurzem Kontakt?

Guten Abend, Ich war heute wegen einem Infekt beim Kinderarzt mit nennen Sohn. Dort stand ich an der Rezeption und da kam ein Vater mit seiner Tochter rein die (wie sich später raus stellte) Windpocken hatte. Dieser wurde gleich vor die Türe ins Treppenhaus geschickt. Wir standen direkt neben ihren und mussten auch ca. Einen Meter an ihnen vorbe...


Röteln oder Windpocken trotz Impfung?

Guten Abend Vorweg, meine Tochter gerade 3 Jahre alt geworden, hatte gestern Abend und heute Nacht eine Nahrungsverweigerung (aufgrund einer Stoffwechselerkrankung benötigt sie eine Nachtmahlzeit). Heute Morgen hat sie ihre Milch getrunken ganz normal, allerdings im späteren Verlauf des Tages immernoch nicht gut gegessen und eher schlecht g...


Windpocken mit wenig Pickelchen trotz Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (1 Jahr) hatte letzten Donnerstag nach der Kita einen Pickel (wie Mückenstich) im Gesicht. Am nächsten Tag hatte sie dann 5 Pickelchen am linken Arm, einen am rechten Arm und zwei im Gesicht. Zeitgleich begann eine Erkältung (kein hohes Fieber zu diesem Zeitpunkt). Wir sind dann davon ausgegangen, dass es...


Verdacht auf Windpocken-trotz Impfung

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Son (fast 8) habe ich heute früher von der Schule holen müssen da er sich juckte und 6-7 Pocken bekam. In der Schule sagte man mir, das Windpocken rum gehen und es auch viele betrifft trotz Impfung. Meinen Sohn geht’s Super, bis auf die paar Pocken Nix. Da durch das diese Erkrankung ja meldepflichtig ist würde mir ges...


Windpocken ansteckend trotz Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kinder sind mit einem Kind in Kontakt gewesen das Windpocken hat. Meine beiden Kinder sind aber gegen Windpocken geimpft. Können sie trotzdem ansteckend für andere Kinder, Schwangere oder kranke Kinder sein? Vielen Dank und Lg Sandratina


Windpocken trotz Impfung ansteckend

Hallo. Mein Sohn 4 Jahre wurde 2x gegen Windpocken geimpft. Vorgestern hatte er am bauch ca 8 rote Punkte. Es juckt ihn nicht wurde auch nicht mehr. Es füllt sich auch nicht richtig mit Flüssigkeit. Die Kindergärtnerin meinte wie Windpocken im Anfangsstadium. Wobei es haben sich keine richtigen Bläschen gebildet. Kann das sein?Er ist aber fit. Sein...