Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

GUten Tag, Bei meiner TOchter sind mir die Tage am ganzen Körper kleine, leicht rötliche Flecken am ganzen Körper aufgefallen. ICh hatte zuerst an RIngelröteln gedacht, aber im Gesicht hat sie nichts. Also haben wir es , da sie sonst gegen alles andere geimpft ist und auch sonst keine Symptome hatte, auf eine allergische REaktion geschoben.Diese kleinen Flecken waren nach dem ersten Tag auch schon kaum noch sichtbar. NUn haben sie im Kindergarten ein Schild mit Winpocken aushängen... MEine Frage ist jetzt,da meine Tochter noch Kontakt zu anderen SChwangeren hatte, die am Termin sind und zu Säuglingen im Alter von 10 MOnaten , mache ich mir natürlich jetzt Gedanken, ob sie die vielleicht angesteckt haben könnte. Sollte ich mit ihr zum Arzt, obwohl die Flecken( es sind keine Bläschen) kaum noch sichtbar sind?? Sind diese überhaupt ansteckend?? lg

Antwort auf: Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

Liebe S., das klingt eher nicht nach Windpocken, Sie sollten es aber bitte ihren Kinderarzt genau klären lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

Hallo, ich denke nicht, dass Deine Tochter Windpocken hat. Es gibt sehr viele Viruserkrankungen, die mit einem Exanthem (Ausschlag) einhergehen, sogar manche Erkältungsviren können das bei Kindern auslösen, das hatten meine Kinder auch schon mehrfach. Geh' mal zum Arzt, um abklären zu lassen, ob das Windpocken sind. Danach hat sich Dein Problem (Kontakt zu Schwangeren, Kiga etc.) wahrscheinlich erübrigt.