Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

GUten Tag, Bei meiner TOchter sind mir die Tage am ganzen Körper kleine, leicht rötliche Flecken am ganzen Körper aufgefallen. ICh hatte zuerst an RIngelröteln gedacht, aber im Gesicht hat sie nichts. Also haben wir es , da sie sonst gegen alles andere geimpft ist und auch sonst keine Symptome hatte, auf eine allergische REaktion geschoben.Diese kleinen Flecken waren nach dem ersten Tag auch schon kaum noch sichtbar. NUn haben sie im Kindergarten ein Schild mit Winpocken aushängen... MEine Frage ist jetzt,da meine Tochter noch Kontakt zu anderen SChwangeren hatte, die am Termin sind und zu Säuglingen im Alter von 10 MOnaten , mache ich mir natürlich jetzt Gedanken, ob sie die vielleicht angesteckt haben könnte. Sollte ich mit ihr zum Arzt, obwohl die Flecken( es sind keine Bläschen) kaum noch sichtbar sind?? Sind diese überhaupt ansteckend?? lg

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 09:12



Antwort auf: Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

Liebe S., das klingt eher nicht nach Windpocken, Sie sollten es aber bitte ihren Kinderarzt genau klären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2010



Antwort auf: Windpocken trotz Impfung... ansteckend ??

Hallo, ich denke nicht, dass Deine Tochter Windpocken hat. Es gibt sehr viele Viruserkrankungen, die mit einem Exanthem (Ausschlag) einhergehen, sogar manche Erkältungsviren können das bei Kindern auslösen, das hatten meine Kinder auch schon mehrfach. Geh' mal zum Arzt, um abklären zu lassen, ob das Windpocken sind. Danach hat sich Dein Problem (Kontakt zu Schwangeren, Kiga etc.) wahrscheinlich erübrigt.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken trotz Impfung, ansteckend?

Hallo, mein Sohn hat trotz Impfung eine leichte Windpocken bekommen. Ist er jetzt genau so ansteckend, als wäre er nicht geimpft? Vielen Dank Andrea


Ansteckend trotz Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat gesagt, geimpfte Kinder könnten trotzdem ansteckende Krankheten übertragen, auch wenn sie selbst nicht erkranken. Stimmt das? Falls ja, wäre das sehr beunruhigend, weil man Babys ja noch nicht gegen Mumps etc. impfen kann. Vielen Dank für Ihre Auskunft! Juliane


Gürtelrose - Ansteckend für Kind trotz Impfung?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, Ich bin jetzt leider in der 30 SSW an Gürtelrose erkrankt. Dass es dem Neugeborenen (eigentlich) nicht schädigt habe ich mich schon erkundigt. Doch ich hätte gerne gewußt was mit meiner 2 jährigen Tochter ist, ob sie dann Windpocken bekommen kann. Sie wurde allerdings vor einem Jahr gegen Varizella geimpft. ...


Windpocken trotz Impfung ansteckend?

Guten Tag, meine Tochter wurde mit ca. einem Jahr gegen Windpocken geimpft und hat jetzt aber trotzdem schon mehrere Tage Fieber und jetzt die typischen Windpocken Pusteln am ganzen Körper. Mein kleinerer Sohn (8 MOnate) wurde aber noch nicht geimpft und wir beiden Eltern hatten auch als Kinder keine Windpocken. Wie lange sind die Windpoc...


Windpocken ansteckend trotz Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kinder sind mit einem Kind in Kontakt gewesen das Windpocken hat. Meine beiden Kinder sind aber gegen Windpocken geimpft. Können sie trotzdem ansteckend für andere Kinder, Schwangere oder kranke Kinder sein? Vielen Dank und Lg Sandratina


Windpocken trotz Impfung ansteckend

Hallo. Mein Sohn 4 Jahre wurde 2x gegen Windpocken geimpft. Vorgestern hatte er am bauch ca 8 rote Punkte. Es juckt ihn nicht wurde auch nicht mehr. Es füllt sich auch nicht richtig mit Flüssigkeit. Die Kindergärtnerin meinte wie Windpocken im Anfangsstadium. Wobei es haben sich keine richtigen Bläschen gebildet. Kann das sein?Er ist aber fit. Sein...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...