Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten des großen (5 Jahre) gibt es einen Windpockenfall. Mein Kind hat ein Bläschen an der Lippe, welches wir mit Salbe und Globulis behandeln. (es geht gut zurück, breitet sich nicht aus, wir haben letztes Jahr auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, als er auch ein Herpes Bläschen hatte) Am 6. Nov. ist Geburtstermin für die Nr. 2. Ich selber habe Windpocken als Kind gehabt, lasse aber nochmal den Titer bestimmen. Warum sind Windpocken für ein Neugeborenes so gefährlich, worauf sollte ich achten, was passiert, wenn beim Großen tatsächlich Windpocken ausbrechen. Muß der Vater auf aufpassen als Überträger, falls die Kinder streng getrennt werden müssen. Hoffe auf mehr Infos, als die, die ich grob in unserer Praxis erhalten habe. (Zitat der Helferin...daran möchte sie gar nicht denken, das wäre furchtbar) Viele Grüße Anja

Antwort auf: Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

Liebe Anja, wenn Sie Windpocken hatten, dann hat ihr Neugeborenes erst mal einen Nestschutz und es besteht keine Gefahr. Zusätzlich sollten Sie ihren Großen gegen Windpocken direkt impfen lassen, dann ist das ein für alle Mal erledigt. Alles Gute!

Antwort auf: Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

hallo..bei mir wars damals ähnlich..hatte auch als kind windpocken nur war mein titer nicht hoch genug leider..zum glück hat meine große die windpocken ncith bekommen....wenn ichs noch richtig weiß sind sie fürs ungeborene/ neugeborenen 5 tage vor geburt und 5 tage nach geburt gefährloch wegen schweren hirnhautentzündungen die die erreger machen!! wenn dein titer hocgh genug ist kann es sich über dich nciht anstecken...dein sohn muß falls er es bekommt vom kind getrennt sein....laß dich schnell mal eraten soweit ich weiß kann man noch schnell aktiv impfen ...vorher titer bestimmen..ruf mal gyn und kinderarzt an...übrigens auch vorsicht mit herpes....ist für neugeborenen ebenso gefährlich..lg keha