Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten des großen (5 Jahre) gibt es einen Windpockenfall. Mein Kind hat ein Bläschen an der Lippe, welches wir mit Salbe und Globulis behandeln. (es geht gut zurück, breitet sich nicht aus, wir haben letztes Jahr auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, als er auch ein Herpes Bläschen hatte) Am 6. Nov. ist Geburtstermin für die Nr. 2. Ich selber habe Windpocken als Kind gehabt, lasse aber nochmal den Titer bestimmen. Warum sind Windpocken für ein Neugeborenes so gefährlich, worauf sollte ich achten, was passiert, wenn beim Großen tatsächlich Windpocken ausbrechen. Muß der Vater auf aufpassen als Überträger, falls die Kinder streng getrennt werden müssen. Hoffe auf mehr Infos, als die, die ich grob in unserer Praxis erhalten habe. (Zitat der Helferin...daran möchte sie gar nicht denken, das wäre furchtbar) Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 26.10.2005, 14:53



Antwort auf: Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

Liebe Anja, wenn Sie Windpocken hatten, dann hat ihr Neugeborenes erst mal einen Nestschutz und es besteht keine Gefahr. Zusätzlich sollten Sie ihren Großen gegen Windpocken direkt impfen lassen, dann ist das ein für alle Mal erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2005



Antwort auf: Windpocken im Kiga und Geburt von Nr. 2 steht an.

hallo..bei mir wars damals ähnlich..hatte auch als kind windpocken nur war mein titer nicht hoch genug leider..zum glück hat meine große die windpocken ncith bekommen....wenn ichs noch richtig weiß sind sie fürs ungeborene/ neugeborenen 5 tage vor geburt und 5 tage nach geburt gefährloch wegen schweren hirnhautentzündungen die die erreger machen!! wenn dein titer hocgh genug ist kann es sich über dich nciht anstecken...dein sohn muß falls er es bekommt vom kind getrennt sein....laß dich schnell mal eraten soweit ich weiß kann man noch schnell aktiv impfen ...vorher titer bestimmen..ruf mal gyn und kinderarzt an...übrigens auch vorsicht mit herpes....ist für neugeborenen ebenso gefährlich..lg keha

Mitglied inaktiv - 26.10.2005, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken im Kiga und bevorstehende Geburt

Hallo Dr. Busse! Heute erfuhr ich im Kiga meiner Tochter, daß dort ein Kind Windpocken hat. Nun erwarte ich in den nächsten Tagen unser 3. Kind. Meine Tochter und auch mein erster Sohn hatten noch keine Windpocken. Ich als Kind schon. Da unser Baby eigentlich zu Hause auf die Welt kommen soll, ist das natürlich sehr ungut, wenn zu befürchten is...


windpocken kurz vor geburt - eilt

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich soll am 5.5. per geplanten Kaiserschnitt entbunden werden. Unglücklicherweise besichtigte ich am 27.4. eine Kita, in der es Windpocken gab. Am 30.4. wurde mir Blutprobe abgenommen, das Ergebnis soll morgen Nachmittag fertig sein. Wenn ich immun bin (hoffentlich), dann gibt es wohl kein Problem. Was wäre aber, wenn k...


Windpocken/Diabetes/Geburt

Guten Tag, ich habe mir bereits einige Ihrer Erörterungen zu Windpocken durchgelesen. Ich habe zwei Mädchen im Alter von 4 und 6 (kommt jetzt in die Schule) Jahren und bekomme in 2 Monaten mein drittes. Nun gehen im KiGa die Windpocken um. Beide hatten noch keine - ich aber schon. Meine Große Tochter hat Diabetes. Nun meine Fragen: Wie stehe...


Windpocken, Impfung und Geburt

Hallo Dr. Busse, mein Neffe ist Anfang letzter Woche an Windpocken erkrankt. Sein kleiner Bruder hat sie noch nicht, wird sie ja aber wohl in der nächsten Zeit bekommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub!!! Ich habe eine 3jährige Tochter, die bisher keinen Kontakt mit den beiden hatte. Ich selber bin hochschwanger (39. Woche; Blut wird m...


Was tun bei einer möglichen Ansteckung mit Windpocken kurz vor der Geburt?

Ich bin in der 40+1 Ssw. Meine große Tochter (4) ist im kindergarten. Heute Nacht bekam sie Fieber und bei uns gibt es momentan Fälle von Windpocken (noch nicht in ihrem Kindergarten). Sie hat noch keine Punkte aber ich werde bei jeder Rötung von ihr nervös. Ich selber hatte in meiner Kindheit Windpocken. Besteht die Gefahr einer Ansteckung des Ung...


Nestschutz gegen Windpocken bei Geburt 36+0 ssw

Hallo, Ich habe eine etwas angespannte Situation. Unsere kleine Tochter wurde 4 wochen zu früh mit 36+0 per Kaiserschnitt geboren. Derzeit wird sie voll gestillt. Unser großer Sohn hatte vor 2 Wochen längeren Kontakt mit winem Kind bei dem am nächsten Tag die Windpocken ausgebrochen sind. Er ist nicht gegen varizellen geimpft und hattte auch noch ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...