Frage: Windpocken bei Neugeborenen

Hallo Dr. Busse, ich bin in der 35 SSW und hatte die Windpocken schon. Dann habe ich noch eine 2 jährige Tochter, die die Windpocken noch nicht hatte. Nun gibt es in unser näheren Umgebung mehrere Windpockenfälle - wir sind auch schon einem Kind mit Pusteln bis auf einen Meter Entfernung Nahe gekommen - weiß aber nicht in welchem Stadium sich das Kind befand. Im Moment ist mein baby im bauch ja noch durch mich geschützt, aber was ist wenn es draußen ist? Sollte ich evtl gerade jetzt besonders den Kontakt mit dem Virus suchen, damit ich Antikörper bilde, die mein Baby evtl mitbekommt- schützt es das baby dann auch nach der Geburt? Denn wegen der Inkubationszeit, kann ich ja nicht wissen, ob meine große Tochter sich schon angesteckt hat oder nicht. Wie gefährlich sind Windpocken bei Neugeborenen???? Danke Astrid

Antwort auf: Windpocken bei Neugeborenen

Liebe Astrid, wenn Sie Windpocken hatten, dann besteht keine Gefahr für das Neugeborene, das ja ihre Antikörper mitbekommt. Alles Gute!