Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken bei 10-Wochen-altem Säugling?

Guten Tag, Herr Dr. Busse,

vor 13 Tagen war ich mit meinem Sohn, der am Samstag 10 Wochen alt wird, bei einer Freundin, derren Tochter die Windpocken hatte, was sich aber erst am Tag nach unserem Besuch dort herausstellte.

Die beiden kleinen lagen zusammen im Laufstall, und die kleine hat unseren kleinen Mann auch öfter angefasst.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie groß die "Gefahr" ist, daß mein Sohn sich angesteckt haben könnte.
Ich hatte zwar mal etwas gelesen, daß in den ersten 3 Monaten meist noch Nestschutz besteht, aber da ich nicht stille, weiß ich nicht, wie es sich bei uns verhält.

Was können Sie dazu sagen? Und wie ist die Inkubationszeit? 14-17 Tage, oder? Dann wäre also in den kommenden Tagen mit Symptomen zu rechnen, falls er sich angesteckt hätte, oder?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort

von Sabrina28579 am 20.01.2010, 16:40 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
hatten SIe Windpocken? Wenn ja, dann wäre der Ausbruch bei Ihrem Kleinen sehr unwahrscheinlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2010

Antwort:

Unsere Tochter hat von ihren Geschwistern mit 11 Wochen die Windpocken bekommen, obwohl sie zu dieser Zeit voll gestillt wurde und ich die Windpocken als Kind hatte.
Als unsere Tochter dann 2 1/2 Jahre war, hat sie eine Gürtelrose (!!!) bekommen, die vom gleichen Erreger nämlich Varizella-Zoster verursacht wird.
Ich denke also, alles ist möglich. Deshalb nicht geschockt sein, wenn dein Kleiner die Windpocken bekommt.

von hühnerbande am 21.01.2010